Dr. med. Vincenzo Bluni

Wurzelbehandlung 4 Tage nach einem Eisprung?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni,
ich habe mal eine Frage. Ich habe ein Zahnproblem und bin nun noch 2 Wochen in den USA bei meinem Freund. Wie versuchen schon seit längere Zeit schwanger zu werden, allerdings führen wir eine Fernbeziehung und da ist es schwierig den Eisprung abzupassen... Ich bin 38 Jahre alt. Ich habe keine Schmerzen aber vor 2 Tagen eine Fistel mit Eiter gefüllt am Schneidezahn entdeckt , die definitiv aufgrund eines Wurzelproblems hin deutet. Es ist eine Entzündung im Körper. Ich befinde mich in meinem Zyklus 4 Tage nach dem Eisprung.
Ich stehe nun etwas im Konflikt ob ich trotz der Entzündung nicht warten soll bis ich in 1o Tagen in Deutschland zum Zahnarzt gehen soll. Ist ein kleines und ein großes Röntgenbild jetzt in dieser Phase auch schon gefährlich? Normal wird das auch mit Antibiotika befüllt oder einem Antibiotika, was angeblich nicht schädlich ist bei Schwangeren. Ich weiß aber nicht wie das hier in den USA gehandhabt wird.

Ich habe mit einer Helferin in meiner Zahnarztpraxis in Deutschland gesprochen, sie meinte wenn sich eine Fistel gebildet hat kann das abfließen und ich solle warten. Der Arzt ist im Urlaub. Nun ist die Fistel aber aufgegangen und es ist gerade kein Abfluss mehr da, es ist eben etwas dick an der Stelle und es geht dann nach oben ok den Kanal.

Ich habe auch mit einer Bekannten Kontakt aufgenommen die Zahnärztin ist. Die meinte ich solle es in jedem Fall in den USA machen lassen. Man könnte eine Behandlung durch führen ohne Röntgen. Im Internet habe ich gelesen, dass es Schwangere gibt, die 4 Wochen zu einem Medikamentenwechsel gehen und die eigentliche Behandlung erst nach der Schwangerschaft gemacht wird.

1. Frage: ist das Röntgen jetzt in diesem Stadium auch schon schädlich?
2. Frage : kann ich aufgrund der Entzündung im Körper dennoch schwanger werden?
3. Frage: ist die Spritze und das Medikament ( wahrscheinlich Antibiotika, womit der Zahn gefüllt wird) in diesem Stadium schädlich?

Ich würde am liebsten abwarten, und dann sehen ob ich schwanger bin oder nicht und dann in Deutschland zum Arzt. Allerdings ist das auch für den Kiefer riskant.

von Cathy78 am 17.08.2016, 20:35 Uhr

Antwort auf:

Wurzelbehandlung 4 Tage nach einem Eisprung?

Hallo,

1. solange keine Schwangerschaft vorliegen ist diese Behandlung prinzipiell unbedenklich

2. das ist sie aber auch bei entsprechender Indikation in der laufenden Schwangerschaft. Wir werden zwar primär dazu raten erst einmal nicht zu Röntgen, wenn dieses aber unerlässlich ist, dann wäre das auch unter entsprechender Abschirmung möglich.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.08.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr