Frage: Wurst und käse

Hallo, irgendwie schreibt jeder was anderes. Jetzt muss ich mal einen fachmann fragen. Was darf man in der schwangerschaft eigentlich an wurst essen? Einige schreiben salami ist erlaubt, andere sagen "bloß nicht". Einige sagen "bloß keine abgepackte wurst und käse" wegen der schutzatmosphäre. Was soll denn so schlimm sein an der schutzatmosphäre? Und jogurt? Auf den meisten jogurts im supermarkt steht nix von pastorisierte milch. Sind die jogurts im supermarkt nicht alle wärmebehandelt, wegen der haltbarkeit? Viele fragen. Ich hoffe, sie können mir ein bischen weiterhelfen. Vielen dank für ihre mühe

von Bender am 03.04.2017, 21:26



Antwort auf: Wurst und käse

Hallo, 1. vermieden werden soll der Verzehr von Rohwurst, Leberwurst u. Teewurst 2. Bei Salami gibt es - aus reiner Vorsicht - auch eine Empfehlung zum Verzicht 3. Johurt u. ähnliche Produkte aus dem Supermarkt sind unbedenklich 4. verzichtet werden soll auch auf den Verzehr von Rohmilchkäse Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wurst und Käse

Hallo ich habe eine Frage. Ich hatte vor einiger zeit einen missed abort in der 9 ssw. nun planen wir einen neuen versuch und ich möchte natürlich alles vermeiden, was nur möglich ist, damit es dieses mal gut geht. ich bin ziemlich verwirrt was das thema wurst und käse angeht. ich weis zwar welche sorten ich essen darf aber nicht ob ich die a...


Käse sorten

Kann mir jemand vielleicht ein paar Käse sorten nennen aus dem Supermarkt, die ich ohne Bedenken essen kann? Ich esse zur Zeit baby bel, möchte aber auch mal einen anderen Käse.


Verdorbene Wurst

Hallo Dr. Bluni, Ich habe heute zweimal in ein Brötchen mit verdorbener Leberwurst gebissen. Man merkte dies am Geschmack. Muss man sich hier Sorgen wegen Listerien machen oder nur um eine eventuelle Magenverstimmung? Viele Grüße


Wurst

Habe eben eine wurst aus dem kuhlscheank gegessen, diese lag offen seit gestern im kühlschrank, war angeschnitten und teilweise auch an den seiten offen, schinkenwurst, hab diese unter wasser angespült und gegessen. Mache mir nun sorgen wg listerien, normalerweise packe ich diese immer ein im kühlschrank. Besteht nun eine gefahr wg listerien?


Käse Salzlake

Sehr geehrte Herr Bluni, Wie lange ist Käse in Salzlacke nach dem öffnen haltbar? Kann Mann pasteurisierte Mozzarella bedenkenlos essen? Lg


Käse Tortellini vergessen zu kühlen

Hallo, Ich hab eine frage ich hab gestern mir käse tortellini vom Kühlregal gekauft aber ich habe es voll vergessen zuhause in den Kühlschrank zu stellen es war also eine nacht ungekühlt erst heute morgen als ich es gesehen habe habe ich es im Kühlschrank getan. Denken Sie ich kann es noch essen oder lieber wegschmeißen? Danke


Vakuumierter Käse

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Und zwar habe ich letzte Woche einen Gouda gekauft. Zuhause ist mir aufgefallen, dass die Verpackung für mich ersichtlich zwar nicht beschädigt war, aber auch nicht wie sonst gewöhnlich bei Gouda am Stück ein Vakuum vorhanden war, dh. die Verpackung lag nicht direkt am Käse an. Ich...


Käse „Bördespeck“

Hallo, Ich habe mich zum Thema Käse in der Schwangerschaft eigentlich immer sehr belesen gefühlt, habe keinen Rohmilchkäse gegessen und auch keinen Weichkäse aufgrund der Rinde, eigentlich fast nur Schnittkäse und den sogenannten „Bördespeck“-Käse. Dieser besteht aus pasteurisierter Kuhmilch und ist geräuchert. Der Käse mit der Rinde sind eige...


Käse aus Rohmilch

Guten Tag Mir ist etwas sehr Dummes passiert: habe vom Supermarkt verpackt Halbhartkäse aus Rohmilch gegessen. Dies müsste vor 10 d gewesen sein. Es könnte sein, dass ich Zwischenzeitlich auch einen Durchfall hatte. Wie gefährlich ist dies einzustufen in Bezug auf eine Listeriose ? Und müsste ich reagieren und meinen Gyn bitten, mich auch Lister...


Verdorbene Wurst gegessen

Guten Tag, Vor etwa einer Woche habe ich eilig ein Stück Wurst gegessen, das schon lange im Kühlschrank lag, eine Wurst (Schweinefleisch, mittelfein gehackt, geräuchert, gedünstet, getrocknet). Auf einem anderen Stück, mit dem ich gerade begonnen hatte, bemerkte ich weiße Flecken. Die Wurst schmeckte normal. Mein Mann hat es auch gegessen und h...