Frage: Wurmbefall und Papayakerne

Sehr geehrter Dr. med. Bluni, die Frage betreffs eines Wurmbefalls wurde Ihrerseits ja bereits mehrfach beantwortet. Leider leiden meine beiden Kinder regelmäßig (sie stecken sich immer wieder in der Kindereinrichtung an) unter Wurmbefall. Aus diesen Grund nehme ich mittlerweile prophylaktisch seit etwa einem Jahr Papayakerne getrocknet zu mir mit dem Wissen und der Information, dass es keine Nebenwirkungen und Kontraindikationen gibt und diese bei Parasitenbefall natürlich helfen. Jetzt sind meine Kinder erneut krank und ich wollte den beiden zusätzlich zu den Medikamenten ebenfalls prophylaktisch die Kerne geben um vorzubeugen. Ich habe mich zusätzlich belesen und plötzlich stand auf einigen Seiten, dass es eine absolute Kontraindikation in der Schwangerschaft gibt da das Verdauungssystem des Ungeborenen geschädigt werden kann, bzw es zum Abort kommen kann. Ich habe vor kurzen erfahren, dass ich in der Frühschwangerschaft bin und mache mir jetzt große Sorgen. Meinen FA Termin habe ich erst im neuen Jahr... Können Sie mir vielleicht weiterhelfen? Ich habe Angst meinem kleinen schaden zugefügt zu haben. Vielen Dank!

von knautsch08 am 20.12.2017, 22:31

Antwort auf: Wurmbefall und Papayakerne

Hallo, geschrieben steht sicherlich relativ viel. Seien Sie beruhigt, dass hier wohl unter normalen Umständen nichts passiert sein wird. Ansonsten empfehlen wir eine solch prophylaktische Maßnahme auch überhaupt nicht. Kommt es bei der Schwangeren zum Befall mit Würmern, so kann dieser ohne Probleme behandelt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2017

Antwort auf: Wurmbefall und Papayakerne

Sorry, aber vielleicht schickst du mal das Gesundheitsamt in diese Tageseinrichtung? Ist ja nicht normal, dass deine Kinder ständig Würmer haben.

von Jüli267 am 20.12.2017, 22:52

Antwort auf: Wurmbefall und Papayakerne

Ich würde das bei Dr. Paulus hier bei rub fragen ("Medikamente in der Schwangerschaft, s. o. auf der Seite) - er ist der Fachmann für Wirkstoffe aller Art und ihre Auswirkungen aufs Ungeborene. Ich glaube nicht, dass Dr. Bluni Fachmann für die Substanzen in Papaya-Kernen ist...

von Banu28 am 21.12.2017, 11:51