Wunscheinleitung bei Chronischer Krankheit+ Wassereinlagerung möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wunscheinleitung bei Chronischer Krankheit+ Wassereinlagerung möglich?

Schönen guten Tag, Ich würde gerne wissen ob eine Wunscheinleitung bei mir überhaupt in Betracht gezogen werden kann. Mir geht es seit der 30 ssw schon ziemlich schlecht, mit Schwindel, Kopfschmerzen, höher Blutdruck und wassereinlagerung. Die wassereinlagerung ist schon extrem, habe vor der SS eine Hose in 38 getragen, nun bin ich bei einer Schwangerschaftshose in 44. Dazu kommt noch, ich habe seit meiner Kindheit Rheuma, was verstärkt in meinen Beinen/ Knien Auftritt. Das in Kombination mit der Wassereinlagerung macht mir sehr zu schaffen. Einen Kaiserschnitt kommt für mich nicht in frage, dass möchte ich zumindest um jeden Preis vermeiden. Würde es sich bei mir lohnen eine Wunscheinleitung zu erfragen? Und ab welcher ssw wird sowas gemacht? Bin nun in der 36 ssw. Vielen Dank

von Nadine232131 am 28.04.2016, 07:15



Antwort auf: Wunscheinleitung bei Chronischer Krankheit+ Wassereinlagerung möglich?

Liebe Nadine, 1. gibt es sicherlich klinische Situationen, die dazu führen, dass wir die Schwangerschaft vorzeitig beenden per Kaiserschnitt oder, falls medizinisch vertretbar früher, als gewöhnlich einleiten. 2. dieses sollte dann jedoch immer in enger Abstimmung mit diesem der zuständigen Oberärztin/Oberarzt/Chefarzt der Frauenklinik und je nach klinischer Situation einem Perinatalzentrum in dem Fall, erfolgen. 3. prinzipiell ist es sicherlich so, dass bei einer Frau, die noch kein Kind geboren hat, der Versuch der vorzeitigen Einleitung deutlich vor Erreichen des Entbindungstermin zumindest wenig erfolgversprechend sein wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2016



Antwort auf: Wunscheinleitung bei Chronischer Krankheit+ Wassereinlagerung möglich?

Bin nicht der Doc, wollte aber etwas aus eigener Erfahrung sagen, wenn ich darf. Das Wort "Wunsch-Einleitung" klingt so schön und harmlos, aber eine Einleitung ist nicht schön. Man zwingt den Körper, vorzeitig Wehen zu bekommen, obwohl das Kind noch nicht geburtsbereit ist. Es ist ja das Kind, das durch Ausschüttung bestimmter Botenstoffe die Geburt auslöst. Das Kind hat bei künstlicher Einleitung aber noch Fruchtwasser in der Lunge und sein Kreislauf ist nicht durch die Produktion bestimmter Hormone fit für die Geburt gemacht, wie es bei einem spontanen Geburtsbeginn der Fall ist. Ein Wehentropf löst zudem ja künstliche Wehen aus, die sehr belastend sein können (ich hatte auch einen). Die künstlichen Wehen sind stark und folgen oft zu dicht aufeinander, so dass sich weder der Körper der Frau, noch das Kind zwischendurch erholen können. Unter anderem dies führt dazu, dass die Kaiserschnittgefahr nach Einleitung deutlich erhöht ist. Auch ich selbst hatte leider einen ungewollten Kaiserschnitt nach Wehentropf, weil es meiner Tochter unter den Wehen nicht gut ging. Außerdem schritt die Geburt auch nach 18 Stunden nicht voran, wie es leider bei künstlichen Wehen ebenfalls oft der Fall ist. Wenn es medizinisch gar nicht anders geht, wäre eine Einleitung sicher eine Option. Sie hat aber mit einer natürlichen Geburt oft wenig zu tun, kann deutlich belastender sein und birgt vor allem das Risiko, dass doch alles im Kaiserschnitt endet. LG

von Bonnie am 28.04.2016, 10:35



Antwort auf: Wunscheinleitung bei Chronischer Krankheit+ Wassereinlagerung möglich?

Hallo Bonnie, Danke für deine Antwort:) Vor dem Einleiten und den künstlichen Wehen habe ich keine Angst, ich kenne das bereits. Ich wurde 2012 auch eingeleitet. Damals wäre ich fast von einem Auto angefahren wurden und durch den Stress hatte ich ein vorzeitigen Blasensprung, ohne Wehentätigkeit. Daher musste eingeleitet werden. Zum Glück ist alles gut gegangen, habe spontan eine gesunde Tochter zu Welt gebracht :) Vielen Dank und alles liebe.

von Nadine232131 am 28.04.2016, 12:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankheit

Hallo Herr dr. Bluni, Ich war beim Kardiologen( Herzultraschall + Belastungs und LZEKG). Hätte man eine koronare Herzkrankheit festgestellt?


Hand Mund Fuß Krankheit für Schwangere gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, wir waren am Sonntag bei einer befreundeten Familie und gestern stellte sich heraus, dass der Sohn die Hand Mund Fuß Krankheit hat. Da er mit meinem Sohn gespielt hat, gehe ich davon aus, dass er sich angesteckt haben wird. (Beide Kids übrigens 3 Jahre alt.) Ich bin in der 15. SSW. Wäre eine Ansteckung für ...


Wassereinlagerung ende 6.SSW?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich wollte einmal wissen, ob es sein kann, dass man schon Ende der 6 SSW an Wassereinlagerungen im Gesicht leiden kann? Ich bin da generell empfindlich, habe ein Lymphödem und auch bei der Pille und Periode habe ich immer geschwollene Augen. Das war nun nach absetzen der Pille viel besser. Nun aber seit einer...


Wassereinlagerung

Hallo, ich habe seit ca 2 Wochen wirklich extreme Wassereinlagerungen, die ich selbst so nicht einmal bei meinen Bewohnern kenne. Ich habe diese in den unteren und oberen Extremitäten. Ich gehe sehr häufig auf Toilette, wobei nur 2/3 mal am Tag eine „ordentliche“ Urinmenge abgeht. Luft ist eingeschränkt, was aber natürlich auch an meinen unpr...


Wassereinlagerung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage bzgl. der Gewichtszunahme. Ich bin 172cm groß und bin bei 63 kg gestartet. Bis zur 16. Woche betrug die Gewichtszunahme 1,5 kg. Nun habe ich in den letzten zwei Wochen 3 kg auf einmal zugenommen. Ich habe meine Essgewohnheiten nicht geändert…. Ich kann es mir nicht erklären. Am Dienstag war i...


Hand Fuß Mund Krankheit Schwangerschaft

Ich bin in der 30 SSW. Morgen feiern wir unsere standesamtliche Hochzeit. Der Trauzeuge hat einen Sohn, der frisch mit Hund-Fuß-Mund-Krankheit erkrankt ist. Der Sohne würde natürlich zuhause bleiben. Darf der Vater von ihm kommen oder wäre eine Ansteckung für mich als Schwangere kritisch? Herzliche Dank für Ihre Rückmeldung!


37.ssw mein Sohn hat Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo, mein Sohn hat seit ein paar Tagen die Hand Fuß Mund Krankheit. Natürlich hatte ich zu ihm engen Kontakt, ist auch kaum anders machbar, da er noch klein ist. Ist es richtig, dass falls ich es bekomme das erstmal nicht soooo schlimm ist solange ich noch schwanger bin? Was passiert wenn die Geburt vorher beginnt ( so war es leider bisher bei...


Krankheit / Infektion im 1.Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, gestern teilte mein FA mir mit dass ich vermutlich gardnerella Bakterien habe. Nachdem ich fosfomycin, Penicillin, biofanal und jetzt noch canifug Clotrimazol genommen habe, ist es jetzt anscheinend das. Davor hatte ich erhöhte Leukozyten mit starken Symptomen einer Blasenentzündung. Bzw diese Sind immer noch erhöht. Aus ...


Hand-Fuß-Mund Krankheit

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin im 7. Monat schwanger und bei meiner 3-jährigen Tochter wurde heute Hand-Fuß-Mund diagnostiziert. Muss ich mir Sorgen machen wegen dem Baby? Ich selber kann mich nicht daran erinnern, dass ich selbst so etwas jemals schon gehabt habe. Meine Gynäkologin ist in Urlaub, sodass ich sie leider nicht fragen kann. Um eine...


Wassereinlagerung Schnappfinger

Guten Morgen Herr Dr Karle, ich habe typische Wassereinlagerungen, in den Händen sind sie Morgens am schlimmsten. Ein Finger ist in der früh jetzt auch ein "Schnappfinger", bis ich ein paar Bewegungen gemacht hab. Ist das unbedenklich und geht wieder weg? Liegt das am Wasser?