Wunder Scheideneingang durch Pilz? Blut und Eiweiß im Urin

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wunder Scheideneingang durch Pilz? Blut und Eiweiß im Urin

Hallo Dr. Bluni! Ich weiß mir bald keinen Rat mehr... Ich bin momentan in der 34 SSW ( Heute 33 + 0 ). Vor der Schwangerschaft hatte ich endlos viele Blasenentzündungen ( insgesamt 14 mal letztes Jahr ), welche immer mit Antibiotika behandelt wurden. Ich bekam von der Antibiotikaeinnahme dann verständlicherweise auch eine Scheidenpilzinfektion und so ging das immer wieder im Abstand von 3 - 4 Wochen hin und her... Ich war einfach nur noch verzweifelt.... Ich wurde zur Kolposkopie überwiesen, da ich ein ständiges Brennen am Scheideneingang hatte und auch mein Ausfluss immer wieder komisch war. Dort stellte sich aber nichts weiter heraus, alles war okay, man empfohl mir Deumavan Creme und Vaginalzäpfchen, welche mir dann auch geholfen haben und das brennen wurde wesentlich besser. Doch die Blasenentzündungen blieben. Diese hatte ich nach einem Hausarztwechsel im Januar eigentlich recht im Griff. Er verschrieb mir Spasmex 5mg, da er sagte, meine Blase sei gereitzt durch dieses ständige Antibiotika etc und ich solle es damit versuchen. Seit dem war eigentlich Ruhe. Im März haben wir dann mit Clomifen Tabletten und Predalon Spritzen, in Absprache mit meinem Frauenarzt, bei unserem Kinderwunsch nachgeholfen, war vorher durch die ständigen Antibiotika gaben und Blasenentzündungen einfach nicht funktionierte. Ich hatte unglaubliche Angst mit meinem Mann zu schlafen, da ich so gut wie immer nach dem Verkehr mit ihm eine Blasenentzündung bekam. Doch es funktionierte, sowohl mit dem Kind, als auch keine Blasenentzündung zu bekommen :) . Dieses Jahr hatte ich bisher insgesamt 3 Blasenentzündungen. Im Januar, im Februar und eine im Mai in der 13 SSW, die ebenfalls mit Antibiotika behandelt wurde und seit dem ging auch der Scheidenpilz und das brennen wieder los. Ich hatte nach dem Antibiotika einen schlechten PH-Wert und den Scheidenpilz, welcher wie immer mit Kadefungin behandelt wurde. Das ging dann ca. 4 Wochen gut, bis es wieder los ging. Und seit dem plage ich mich wieder unendlich mit dieser ganzen Scheiße rum.. Seit Wochen habe ich ständig komischen Ausfluss, der Arzt verschrieb mir auf Verdacht auf Pilz wieder Zäpfchen, wovon ich dann am 5 Tag Blutigen Ausfluss bekam und ich ins Krankenhaus ging, wo man mir sagte, dass die Komplette Scheidenschleimhaut trocken sei und deswegen zu bluten anfängt. Es sei also "nix schlimmes"... Mein Hauptproblem momentan ist aber meine Wunde Scheide. Mein Scheideneingang ist so derartig Wund und ich habe extreme Schmerzen.... Verkehr mit meinem Freund geht überhaupt nicht mehr und das ständige cremen mit dieser Pilzcreme brennt mir so entzsetzlich........ Ich habe schon meinen Frauenarzt angesprochen und er meinte das komme vom Pilz, aber man mache jetzt nix, da ja die Geburt bald da sei und das sei eben unangenehm für mich, aber nicht gefährlich für das Kind. Freut mich sehr dass es meinem Krümel nichts macht, doch ich habe jetzt schon schreckliche Angst vor der Geburt und wenn ich daran denke, dass meine ganze Scheide untenrum Wund ist und ich jetzt schon Schmerzen und Brennen habe wenn ich überhaupt nichts mache, dann vergeht mir komplett alles und ich könnte nur noch ununterbrochen heulen... Ich hatte vor 2 Wochen einen Termin und da meinte er er mache mal nen Abstrich. Ich sagte ihm, dass ich aber das letzte Kadefungin Zäpfchen am Samstag genommen habe und da noch Reste von dem Zäpfchen da sind, was ihn nicht weiter störte. Ich dachte nämlich dass ja dann eigentlich eh nichts mehr da sein dürfte von dem Pilz... Urin wurde auch weggeschickt da ich auch Blut und Eiweiß im Urin habe. Ich bekam letztendlich nichts und durfte mit meinen Beschwerden wieder gehen. Ich habe meine Hebamme Bescheid gesagt, dir mir Rosenhydralat empfahl, was das Brennen etwas nahm, aber das Wund sein nicht. Gestern war wieder Frauenarzttermin und er sagte mir mein Ausfluss sehe immer noch nach Pilz aus, ich solle nochmal mit Vaginalcreme gegen Pilz behandeln, denn er glaube es sei einer. Falls der nicht weg gehe machen wir einfach nichts bis dahin sondern evtl kurz vor der Entbindung nochmal eine Behandlung. Als ich sagte dass ich doch aber immer noch so Wund bin, hat er mir eine Wund und Heilsalbe verschrieben Namens Mirfulan. Die sei ja soo super. Und der Urin da sei wieder Blut drin und Eiweiß, aber beim Einschicken kam nix raus und beim Abstrich auch nicht, drum verschreibt er mir auch nichts solange ich keine eindeutigen Anzeichen von Blasenentzündung habe... Ich weiß nicht mehr was ich machen soll... Je mehr ich da doch unten rumschmier und bisher war wohl immer das falsche dabei sonst wäre es ja endlich mal gut, umso schlimmer wird es doch.. Und die Geburt steht eben in ein paar Wochen bevor.. Und ich hätte unendlich gerne, dass es bis dahin gut ist und ich nur normale Geburtsverletzungen wenn überhaupt davon trage und nicht noch zusätzlich schlimmeres weil man mir nie das richtige gibt. Ich habe wirklich den Eindruck kein Arzt hier in meiner Gegend nimmt mein Problem wirklich ernst. Ich weiß einfach nicht mehr was tun... Ist es denn wirklich so normal Blut und Eiweiß im Urin zu haben? Zudem habe ich noch Wassereinlagerungen in den Beinen und teilweise in den Armen. Und was bitte kann ich gegen diese Wunde Scheide tun? Ich kann bald nicht mehr... Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

von Blubbilein am 23.10.2014, 12:11



Antwort auf: Wunder Scheideneingang durch Pilz? Blut und Eiweiß im Urin

Hallo, 1. es muss nicht immer ein Pilz sein, sondern kann auch andere Ursachen haben, weshalb wir dann vielleicht nur symptomatisch therapieren. 2. die Kombination von Eiweiß im Urin und Wassereinlagerungen wird Ihre Frauenärztin/Frauenarzt dazu veranlassen, nach dem Blutdruck zu schauen und sich einen Gesamteindruck zu machen. Erst dann ist eine Einschätzung möglich. 3. bei Blut im Urin geht es darum, z.B. eine Blasenentzündung auszuschließen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eiweiß im Urin

Hallo Dr. Bluni, gerade hatte ich einen Termin mit der Hebamme. Auf einem Urin-Teststreifen war zu erkennen, dass Eiweiß im Urin ist. Ansonsten habe ich keine Beschwerden, habe nur das Gefühl, dass der Urin seit heut morgen etwas stärker riecht, aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor. Ich hatte heute Morgen auch noch nicht so viel getru...


Eiweiß im Urin in der frühschwangerschaft.

Sehr geehrter Dr. med. Vincenzo Bluni, Ich hatte eben einen Frauenarzttermin, ich bin heute in der 9 SSW, alles schien gut zu sein, mein Frauenarzt war zufrieden. Zuhause hab ich in meinem Mutterpass geschaut und gesehen das ich Eiweiß im Urin habe... davon hat weder mein Frauenarzt etwas gesagt noch die Hebamme die zuvor mit mir geredet hatte...


zu kleiner Bauchumfang des Kindes/ immer noch vermehrt Eiweiß im Urin

Guten Tag Dr. Bluni, ich hätte mal zwei Fragen und hoffe sehr, Sie können mich hier beraten. Natürlich ist mir bewusst, dass Sie in meinem konkreten Einzelfall keine Ferndiagnose stellen können, mich würden einfach die möglichen in Frage kommenden Ursachen interessieren. Ich hatte heute bei 24+4 einen Termin beim FA, dort wurde auch Ultrascha...


Eiweiss im Urin

Guten Tag, Ich bin aktuell in der 33ssw und hatte heute einen Termin beim FA. Dieser Stellte fest, dass ich einen zu hohen Eiweißgehalt im Urin habe. Er hat daraufhin die Nieren geschallt und diese waren ok. Ich habe keine Ödeme, nicht ungewöhnlich viel zu genommen und keinen hohen Blutdruck (eher niedrig). Blut wurde angenommen und...


Urin und Eiweiß

Hallo, Ich bin in der 37.SSW (36+3). Seit heute habe ich Durchfall und Kreislaufprobleme aber ansonsten geht es mir eigentlich sehr gut. Ausfluss ist seit 2 Tagen wieder extrem vermehrt und etwas dickflüssiger - muss oft 2-3 x am Tag die Slip Einlage wechseln. Das eigentliche Problem ist, dass mir vorhin beim Harn lassen aufgefallen is dass es...


Blut und Eiweiß im Urin

Hallo, ich schon wieder. Ich hatte gestern eine Frage gestellt, bezüglich des ctgs was auffällig war . Heute wurde bei meinem Frauenarzt festgestellt, daß ich Blut und Eiweiß im Urin habe. Meine Ärztin meinte, ich solle in die Klinik und das Kind holen lassen, da ich auch seit Tagen höllische Kopfschmerzen habe. Die Klinik meinte " wir warten ab" ...


Eiweiß im Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe heute wieder einmal meinen Urin gecheckt. Habe mir aus der Apotheke so Urinstreifen geholt, wo ich selber kontrollieren kann, ob mit dem Urin alles in Ordnung ist, da ich schon dreimal eine Blasenentzündung hatte. Heute war der Proteinwert etwaw erhöht, nicht viel aber er war nicht wie auf der Abbildung gelb,...


Eiweiß im urin

Hallo nochmal:) Ich war vorhin beim Gynäkologen. Soweit so gut alles in Ordnung Kind liegt zwar schon im Becken und Muttermund ist leicht verkürzt und ein bisschen weich, er meinte aber alles gut. Das einzige was nicht gut war, war der Urin. Ich hab jede Menge Leukozyten(+++++) im Urin und Eiweiß (+++). Diagnose Blasenentzündung hab jetzt...


Eiweiß im Urin 15 ssw

Hallo Herr Dr. Karle Hätte mal eine Frage bin derzeit in der 15 ssw das ist meine 3. Schwangerschaft bei den letzten beiden Schwangerschaften hatte ich eine Praeklampsie bei der 2. Schwangerschaft war es nach der Geburt hatte Ass 100 eingenommen. In dieser 3. Schwangerschaft ist alles soweit in Ordnung nehme wieder Ass 100 ein zur Vorbeugung war l...


Eiweiß im Urin! Schwangerschaftsvergiftung?

Sehr geehrter Dr. Kale, im Rahmen einer Routineuntersuchung bei meinem Frauenarzt wurde festgestellt, dass ich etwas Eiweiß im Urin habe. Mein Arzt meinte, dies sei nicht bedenklich und normal in der Schwangerschaft. Laut Google deutet es aber auf eine Schwangerschaftsvergiftung hin. Mein Blutdruck war glücklicherweise normal.  Ich habe n...