Dr. med. Vincenzo Bluni

Wund durch Ureaplasmen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo :)

Bei meinem Mann wurde letzte Woche eine Ureaplasma Parvum Infektion festgestellt, weshalb ich sofort zum FA bin um das auch bei mir abzuklären. Mein FA meinte das die Ureaplasmen in der Frühss keine Beschwerden machen und wir zum jetzigen Zeitpunkt (Beschwerdefrei und kein Geschlechtsverkehr seit Beginn der SS) keinen Abstrich machen. Am Sonntag war ich dann im KH weil ich einen Juckreiz hatte, der so unangenehm war, dass es nicht noch einen Tag warten konnte. Dort wurde eine Pilzinfektion vermutet (kein abstrich) ich erhielt erstmal nur Vagisan Kapseln und sollte zu meinem FA einen Abstrich machen lassen, sollten die Beschwerden nicht abklingrn.
Auch dort wurde mir bestätigt das Ureaplasmen keine Beschwerden verursachen, wenn überhaupt erst später.

Mit den Kapseln wurde der Juckreiz besser. Dienstag war ich beschwerdefrei. Doch Mittwoch fühlte ich mich dann total wund. Allerdings nicht an den Schamlippen sondern eher am Dammbereich. Heute hat mein FA einen abstrich gemacht und schickt diesen ins Labor auch um auf Ureaplasmen zu untersuchen um mich zu beruhigen (man liest ja schon horrorgeschichten im Internrt)
Er selbst konnte heute nur einen weißlichen Ausfluss (ist aber denke ich notmal) und eine Rötung der Schleimhäute feststellen. Unterm Mikrosskop konnte er nichts auffälliges erkennen, bur sehr viele milchsäurebakterien (durch das vagisan wahrscheinlich) was ja eher positiv ist. Ph Wert war im Normalbereich

Er möchte jetzt die Laborergnisse abwarten, die allerdings erst nächsten Donnerstag da sein werden.

Ich Frage mich jetzt wovon ich so wund sein kann wenn er nichts erkennen konnte und sogar der PH Wert ok war. Kann trotzdem eine Infektion vorliegen?
Wenn nicht warum köbnte ich dann so wund sein?
Ich habe seit beginn der ss viel Ausfluss. Kann das davon kommen?
Sind es vllt doch die Ureaplasmen? Und sollte ich die behandeln lassen obwohl ich erst in Woche 11 bin? Ich finde Antibiotika nicht so toll in der ss
Was kann ich jetzt dagegen tun? Kann ich Bephantejn nehmen und kamillenbäder machen?
Ist es gefährlich bis nächsten Donnerstag zu warten ohne Behandlung, sollte es doch eine Infektion sein?

LG Pepino90

von Pepino90, 11. SSW   am 12.12.2019, 15:27 Uhr

Antwort auf:

Wund durch Ureaplasmen?

Hallo,

Das kann in dem Fall eine ganz andere Ursache haben und hier stimme ich der Einschätzung der Ärzte vor Ort zu.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr