Frage: Würden Sie hier bitte noch antworten?

Hier schreibt Dr. Costa jemandem dies: Eine Infektion mit Listerien von Mensch zu Mensch ist möglich, aber nur wenn einer der beiden eine Infektion hat. Nicht -Schwangere mit einem normalen Immunsystem haben so gut wie nie Probleme mit Listerien und infizieren sich nicht. Jetzt verstehe ich eine Sache nicht? Es heißt hier das nicht Schwangere sich so gut wie nie NICHT mit Listerien infizieren, aber wiederum wird gesagt dass die Listerien test nichts bringen da jeder fast Antikörper gegen Listerien im Blut hat?! Das verstehe ich jetzt gar nicht! Wenn ein Mensch Doch Antikörper hat dann muss er ja mit Listerien Kontakt gehabt haben aber anderseits wird hier auf Ihrer Seite gesagt, dass ein nicht schwangerer Mensch sich fast nie infiziert. Das ist jetzt sehr interessant und ich hoffe auf eine Antwort. Sorry nochmal, hatte dies vergessen zu fragen. Danke Wenn diese Erkrankung so selten ist warum verfallen alle in Panik und es wird ständig gewarnt?

von NiLa2017 am 12.11.2017, 13:18

Antwort auf: Würden Sie hier bitte noch antworten?

Hallo, sinnlos und überholt ist ein Antikörpernachweis, da es sehr viele falsch negative (Antikörper werden erst spät, bei Immunsuppression gar nicht gebildet) und auch falsch positive Ergebnisse gibt (Kreuzreaktivität mit vielen anderen Bakterien durch Antigengemeinschaft). VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.11.2017

Antwort auf: Würden Sie hier bitte noch antworten?

Es verfallen deswegen so viele in (unnötige) Panik, weil über das Internet extrem viele Laienaussagen kursieren und Hinz und Kunz seinen Quatsch verbreiten kann.

von excellence2 am 12.11.2017, 17:47