Woher weiß ich, dass es meinem Baby gut geht?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Woher weiß ich, dass es meinem Baby gut geht?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe Probleme darauf zu vertrauen, dass es meinem Baby gut geht. Bin heute 9+0 und habe seit gestern einen braun verfärbten Ausfluss. Es ist wenig aber heute immernoch. Ich vermute es kommt von meiner nervösen Verdauen (Wechsel von Durchfall auf Verstopfung). Ich nehme jetzt wieder Magnesium und hoffe es wird besser. Ich will nicht permanent Panik schieben und zum US rennen. Bei 7+4 war alles wie es sein sollte. Habe dennoch Angst das Herz schlägt nicht mehr und ich bekomme es nicht mit. Gerade da wir nächste Woche in den Urlaub fliegen. Können Sie mir meine Angst nehmen? Würde ich merken, wenn etwas nicht stimmt? Oder soll ich besser am Wochenende ins Krankenhaus fahren? Sonst hat ich keine Beschwerden, Bauch wächst, Brüste auch. VG Tine

von Tine1085 am 01.09.2017, 11:59

Antwort auf: Woher weiß ich, dass es meinem Baby gut geht?

Hallo, diese Unsicherheit kann ich sehr gut verstehen, sich sicherlich zum Teil auch verständlich. Nur ist es eben so, dass wir den Verlauf der ersten Wochen sowieso überhaupt nicht beeinflussen können und sofern das Wachstum regulär ist und die Schwangerschaft vital entwickelt ist, werden wir meist beruhigen können. Mit einer Blutung oder einer Schmierblutung wenden Sie sich an einen Arzt vor Ort. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.09.2017

Antwort auf: Woher weiß ich, dass es meinem Baby gut geht?

Hallo, eine braune Schmierblutung aus der Scheide bekommt man nicht von einer nervösen Verdauung! Sie kann völlig harmlos sein, oder eben auch nicht. Da wird Dr. Bluni keine Ferndiagnose wagen können. Wenn Du Sorge hast, geh' zum Gyn! Denn eigentlich lautet die unumstößliche Regel in der Schwangerschaft, dass man ALLE Schmierblutungen abklären lassen sollte. Es kann z. B. sein, dass Du eine Anti-D-Prophylaxe brauchst, sofern Du Rhesus-negativ bist. Frage dazu Deinen Gyn, er erklärt Dir das. Ich bekam diese Spritze aus demselben Grund auch. Gerade weil Ihr in den Urlaub wollt, würde ich vorher nochmal alles abklären, sonst wirst Du die Zeit ja auch nicht so recht genießen können, oder? Man spürt selbst leider nicht, ob alles okay ist. Ich selbst hatte in allen drei SS Schmierblutungen. Zweimal waren sie harmlos, einmal nicht. Vom Gefühl her habe ich aber überhaupt nicht sagen können, ob oder dass etwas nicht stimmt. Denn auch im ungünstigen Fall hat man leider alle Schwangerschaftssymptome weiterhin. LG

von Banu28 am 01.09.2017, 12:56

Antwort auf: Woher weiß ich, dass es meinem Baby gut geht?

Hallo Banu, ich bin Rhesus positiv. Das ist also bei mir kein Thema. Es sind ja keine wirklichen Blutungen. Eben nur etwas verfärbt. Hatte das bei 5+0 schonmal. Da war ich da und sie sagt die kommt vom Muttermund und bei zB Verstopfung kann das schonmal vorkommen, weil das reizt. Ich mach mir auch unabhängig davon immer Sorgen :-(

von Tine1085 am 01.09.2017, 13:04

Antwort auf: Woher weiß ich, dass es meinem Baby gut geht?

Leider gar nicht. In der 1ten Ssw hatte ich solche Blutungen ab der 14 ssw. War aber harmlos obwohl es ja eher heißt dass sowas vor der 12 ssw eher auftritt. Jetzt hatte ich in der 6 Ssw einen Abort. War aber frisches Blut und kein braunes, altes Blut. Wenn das Herz schlägt ist das immer eine Etappe und ein super Zeichen. Und im Normalfall laufen die meisten Schwangerschaften auch gut. Die Natur macht das i.d.R. Ich kann dich aber verstehen und würde es vor dem Urlaub auf jeden Fall nochmal abklären lassen. Meine Blutungen haben damals 3 Wo angehalten. Versuch dich vllt zu entspannen - ich weiß leichter gesagt...ABER ich kann dir versichern dass die Sorgen endlos weitergehen wenn das Kind da ist. Lass es abklären und wenn alles gut ist vertrau deinem Körper dass er das schafft. LG

von LEXlo am 01.09.2017, 14:31