Frage: Wofür steht der Anti-Cw?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, von meiner ersten Schwangerschaft kenne ich das schon, dass mein Antikörper-Suchtest einen positiven Anti-Cw ergeben hat. Damals (vor 3 Jahren) wurde da alle 4 Wochen Blut für abgenommen und der Titer bestimmt. Anfangs war er 1:1, am Ende 1:4, unsere Tochter hatte ne therapiebedürftige Gelbsucht (keine Ahnung ob das was damit zu tun hat), sonst aber keine Probleme. Nun bin ich wieder schwanger (9+6), und der Anti-cw Test ist wieder positiv, was zu erwarten war, aber diesmal wurde kein Titer bestimmt. Können Sie mir erklären, warum? Meine Frauenärztin kann es leider nicht erklären, und auch der „erklärende“ Brief aus dem Labor war mehr als uneindeutig. Titerbestimmung sei nicht notwendig, aber Kontrolle alle 4 Wochen um einen Titeranstieg ausschließen zu können. Merkwürdig. Können Sie mir erklären, was es überhaupt mit diesem Wert auf sich hat? Sollte ich auf eine Titerbestimmung beharren? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Sabsnrabatz am 25.06.2019, 20:14

Antwort auf: Wofür steht der Anti-Cw?

Hallo, es handelt sich dabei um eines von vielen Antigenen auf den roten Blutkörperchen. Die entsprechenden Antikörper können zu bedeutenden fetalen Anämien und Komplikationen führen. Werden diese Antikörper also nachgewiesen, wird eine entsprechende Überwachung einer solchen Schwangerschaft mit regelmäßigen Kontrollen des Titer und einer Dopplerkontrolle beim ungeborenen Kind notwendig. Hierzu sollte eine Abstimmung mit einem Perinatalzentrum erfolgen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.06.2019

Antwort auf: Wofür steht der Anti-Cw?

Das Anti-cw ist ein Antikörper der Blutgruppe, genauer gesagt des Rhesus-Systems. Der Titer sollte alle 4 Wochen kontrolliert werden, um ggf. frühzeitig zu intervenieren, damit Dein Baby keinen Schaden nimmt. Alles Gute!

von Liebchen579 am 26.06.2019, 13:09