Dr. med. Vincenzo Bluni

Wochenlange Schmierblutung und schmerzen in den Brüsten

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. med. Bluni,
mein Körper spielt total verrückt und ich habe keine Erklärung dafür.
Letzten Monat habe ich meine Menstruation 2 mal hintereinander bekommen.
Einmal eine Woche zu früh und dann genau eine Woche drauf zum eigentlichen Termin.
Allerdings habe ich beide male nur einen Tag starke Blutungen gehabt und die Tage dazwischen und danach leichte hellrote –bis dunkle Schmierblutungen und das geht nun schon seit ca. 4 Wochen so. Ich habe jeden Tag eine leichte Schmierblutung und meine Brüste sind zunehmend gewachsen und jeden Morgen tun sie weh und sind prall geschwollen wenn ich auf dem Bauch geschlafen habe. Ich habe sogar den eindruck, dass sie in den letzten 2 Wochen noch ein bisschen mehr gewachsen sind und das geht bis heute so :(.
Schmerzen habe ich bis auf den Druck in den Brüsten keine. Vor der ersten Blutung hatte ich die befürchtung Schwanger sein zu können, da mich Morgens beinahe täglich eine mir unbekannte Übelkeit und ein noch nie dagewesenes Sodbrennen plagte, daher war ich eigentlich ziemlich erleichtert als ich (wenn auch zu früh) meine Menstruation bekam und die Übelkeit und die Unterleibschmerzen schlagartig verschwanden.
Allerdings bin ich auch seit Wochen krank und werde nicht richtig gesund ich habe das Gefühl, eine Erkältung jagt die nächste und aufgrund meiner Zahnschmerzen und der Bronchits vor 2 Wochen nehme ich viele Schmerzmittel, vllt hängen meine Probleme auch damit zusammen? Auch den privaten und den Stress auf der Arbeit wollte ich schon für meine Probleme verantwortlich machen, allerdings glaube ich nicht, dass mein Körper so lange darunter leidet und die Sympthome immer die selben sind.
Ich bin nun bald 30 Jahre alt und nehme keine Pille. Vor der Trennung von meinem Partner hatten wir einen Kinderwunsch und haben daher auch nicht verhütet (daher auch meine Sorge einer möglichen Schwangerschaft). Normalerweise hätte ich auch schon längst meinen Gynäkologen aufgesucht, allerdings war dieser lang im Urlaub und ich krank im Bett.
Können Sie mir vllt vorerst weiter helfen?

von SallySummer am 02.11.2016, 08:34 Uhr

Antwort:

bin ich schwanger ?

Hallo Sally,

1. die Frage einer möglichen Schwangerschaft lässt sich prinzipiell nicht über das Internet beantworten, ohne zu spekulieren. Dazu gibt es bekanntermaßen in der Apotheke einen Test, der am sichersten nach dem Ausbleiben der Menstruationsblutung ein Ergebnis liefern wird.

2. was die geschilderten Symptome angeht, so kann es dafür diverse Gründe geben und sie können natürlich auch mit dem Stress in einem Zusammenhang stehen. Bitte wenden Sie sich zur Einschätzung dann doch bitte an den Frauenarzt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2016

Antwort auf:

Wochenlange Schmierblutung und schmerzen in den Brüsten

Blutungen außer der Reihe sind immer ein Warnzeichen, das man abklären muss! Oft steckt z. B. eine Eierstockzyste dahinter (war bei mir so), es kann aber viele andere Ursachen haben.

Es hilft nichts: Ab zum Gyn! Wenn Du am Telefon sagst, Du hast Zwischen- und Schmierblutungen, bekommst Du einen zeitnahen Termin.

LG

von Astrid am 02.11.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr