Frage: Wochenbett und evtl. Pilzinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Während der Geburt vor 13 Tagen musste bei mir ein Dammschnitt vorgenommen werden, der anschließend mit einem selbstauflösenden Faden genäht wurde. Mir wurde im Krankenhaus gesagt, dass ich während des Wochenbetts (6 Wochen) den Intimbereich nur mit klarem Wasser spülen soll, keine Seife verwenden soll und auch keine Cremes. Allerdings habe ich seit gestern vermehrten, auch stärkeren Juckreiz, nicht nur an der Naht, sondern nahezu im gesamten Intimbereich. Ich bin mir nicht sicher, ob es vielleicht doch nur eine Reaktion auf die Binden ist, die man ja nun tagtäglich wegen des Wochenflusses trägt (habe die Binden auch schon vom Typ und Hersteller gewechselt gehabt) oder eine Pilzinfektion, mit der ich schon öfters zu kämpfen hatte. Dadurch weiß ich auch wie sich ein Pilz anfühlt und genauso fühlt es sich auch momentan an. Meine Hebamme sieht keinen Ausfluss, was auf einen Pilz hindeutet, allerdings hatte ich bei meinen bisherigen Pilzen auch keinerlei Ausfluss, nur den Juckreiz. Mein FA ist erst am Montag wieder aus dem Urlaub zurück. Mir hat immer Kadefungin sehr schnell und gut geholfen und ich habe noch eine Packung zu Hause. Kann ich diese einfach so mal auf Verdacht verwenden und schauen ob es besser wird? Meine Frage bezieht sich hauptsächlich darauf, da mir ja gesagt wurde, ich solle keine Cremes im Intimbereich verwenden, ob dies bezüglich des Wochenbettes, dem Wochenfluss und vorallem der Naht unbedenklich wäre? (Fäden hätten sich zumindest äußerlich schon fast vollständig aufgelöst, wie es lt. meiner Hebamme sein sollte und auch so sehe die Naht wohl gut aus) Stillen tue ich nicht, so dass dies meinem Würmchen auch nichts ausmachen würde.

von Jolia am 12.05.2016, 16:13



Antwort auf: Wochenbett und evtl. Pilzinfektion

Hallo, Wenn eine Pilzinfektion vorliegt, dann spricht aber nichts dagegen, ein entsprechendes Präparat mit Salben und Tabletten zu verwenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilzinfektion im Wochenbett, immernoch Dammschnittwunde

Hallo Dr. Bluni, ich habe vor 8 Tagen entbunden, es wurde ein mediolateraler Dammschnitt durchgeführt, die Wunde ist noch nicht verheilt. Aufgrund einer Blasenentzündung nehme ich Amoxicillin 750 1-0-1, 5 Tage lang. Bereits in der Schwangerschaft musste ich das Medikament nehmen und habe in Rücksprache mit meiner Gyn. Kadefungin, also Clotrim...


Pilzinfektion im Wochenbett und voll Stillen

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 4. Woche meines Wochenbett und hab noch einen leichten Wochenfluss. Ich stille mein Kind voll. Jetzt hab ich seit gestern immer ein Brennen und ein Juckreiz im Intimbereich. Für mich alles Symptome eines Pilzinfektes. Ich Ch hatte auch im ganzen Wochenbett bis jetzt Probleme mit dem Wochenfluss...


Pilzinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin mittlerweile in der 35. SSW und drehe langsam durch... Ich habe bereits vor der Schwangerschaft starke Hautprobleme vor allem im Gesicht und auf dem Rücken gehabt - ich vermute durch Absetzen der Pille. Im Verlauf der Schwangerschaft haben sich nun die dicken, schmerzhaften Entzündungen zum Glück wieder gel...


Pilzinfektion - Biofanal hilft nicht

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe inzwischen auf Rat meiner Frauenärztin schon zweimal die 6-Tage-Kur Biofanal gegen einen Pilz genommen. Zwei Tage nach Ende der Behandlung fängt es, wie jetzt gerade auch, aber wieder an zu jucken. Sie sagte, sie verschreibt trotzdem lieber Biofanal als Kadefungin, weil Ersteres nicht vom Körper aufgenommen wird. ...


Wochenbett

Hallo Herr Dr Karle, Vor 10 Tagen habe ich Entbunden 4 Tage nach Geburt hat es angefangen unangenehm zu jucken im intim Bereich und auch am After dazu muss man sagen ich habe ein Dammriss 2 Grades es juckt immer nur nachts ganz doll kann es sein das durch den Östrogenabfall scheidentrockenheit gekommen ist ? Oder ist das ein Pilz? Ein komischen ...


AP-Wert Wochenbett

Guten Morgen, Ich hatte am 11.5. eine Re-Sectio, in SS und Krankenhaus waren Blutdrücke und Blutwerte normal. Am 14.5 abends stellte meine Hebamme nach der Entlassung zuhause einen erhöhten Blutdruck von 145/85 fest. Am Morgen danach, ich war ob der möglichen Folgen sehr nervös, 160/85. Bei der Gynäkologin war der U-Stix ok, die Blutwerte eb...


Immer wiederkehrende Pilzinfektion

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 23. SSW und habe seit 2 Monaten das Problem das ich immer wieder an einer Pilzinfektion leide. Diese wird behandelt mit kadefungin Tabletten sowie Salbe aber nach max. 2 Wochen ist der Pilz wieder da. Die normale Körperhygiene wird selbstverständlich eingehalten und auch so gibt es eigentlich keinen Grund für...


Eventuelle Pilzinfektion

Hallo, ich kämpfe seit ungefähr einer Woche mit einem unangenehmen Jucken im Intimbereich, nachdem mir der Arzt letzte Woche Vagi C verschrieben hat, da die Beschwerden nicht stark waren, hat es sich über das Wochenende verschlimmert (Jucken, Schwellung) und ich bin gestern erneut zum Frauenarzt. Die Ärztin hat einen Abstrich gemacht und ges...


Pilzinfektion/Ekzem in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin gerade frisch schwanger (6. Woche). Meine Ärztin hat bei der letzten Untersuchung eine leichte Pilzinfektion festgestellt, außerdem eine perianale Dermatitis. Die Pilzinfektion war nur unter dem Mikroskop zu sehen, ich habe diesbezüglich kaum Beschwerden. Die perianale Dermatitis macht mir schon eher zu schaffen...


Pilzinfektion und Progesteroneinnahme

Sehr geehrter Dr. Karle, ich (35) habe alle Anzeichen einer Pilzinfektion (starker Juckreiz, Brennen und krümelinger Ausfluss) und weiß nicht, welches Mittel ich in der Schwangerschaft (12+6) nutzen darf. Meine Frauenärztin ist seit Montag nicht erreichbar - die Symptome habe ich seit dem Wochenende - und ich will nicht einfach irgendwas kaufen...