Frage: Wochenbett und evtl. Pilzinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Während der Geburt vor 13 Tagen musste bei mir ein Dammschnitt vorgenommen werden, der anschließend mit einem selbstauflösenden Faden genäht wurde. Mir wurde im Krankenhaus gesagt, dass ich während des Wochenbetts (6 Wochen) den Intimbereich nur mit klarem Wasser spülen soll, keine Seife verwenden soll und auch keine Cremes. Allerdings habe ich seit gestern vermehrten, auch stärkeren Juckreiz, nicht nur an der Naht, sondern nahezu im gesamten Intimbereich. Ich bin mir nicht sicher, ob es vielleicht doch nur eine Reaktion auf die Binden ist, die man ja nun tagtäglich wegen des Wochenflusses trägt (habe die Binden auch schon vom Typ und Hersteller gewechselt gehabt) oder eine Pilzinfektion, mit der ich schon öfters zu kämpfen hatte. Dadurch weiß ich auch wie sich ein Pilz anfühlt und genauso fühlt es sich auch momentan an. Meine Hebamme sieht keinen Ausfluss, was auf einen Pilz hindeutet, allerdings hatte ich bei meinen bisherigen Pilzen auch keinerlei Ausfluss, nur den Juckreiz. Mein FA ist erst am Montag wieder aus dem Urlaub zurück. Mir hat immer Kadefungin sehr schnell und gut geholfen und ich habe noch eine Packung zu Hause. Kann ich diese einfach so mal auf Verdacht verwenden und schauen ob es besser wird? Meine Frage bezieht sich hauptsächlich darauf, da mir ja gesagt wurde, ich solle keine Cremes im Intimbereich verwenden, ob dies bezüglich des Wochenbettes, dem Wochenfluss und vorallem der Naht unbedenklich wäre? (Fäden hätten sich zumindest äußerlich schon fast vollständig aufgelöst, wie es lt. meiner Hebamme sein sollte und auch so sehe die Naht wohl gut aus) Stillen tue ich nicht, so dass dies meinem Würmchen auch nichts ausmachen würde.

von Jolia am 12.05.2016, 16:13

Antwort auf: Wochenbett und evtl. Pilzinfektion

Hallo, Wenn eine Pilzinfektion vorliegt, dann spricht aber nichts dagegen, ein entsprechendes Präparat mit Salben und Tabletten zu verwenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.05.2016