Frage: Wirken Atemübungen geburtsauslösend?

Lieber Dr. Bluni, ich praktiziere regelmäßig (oft mehrmals täglich) versch. Atemübungen. Es geht dabei aber immer um Bauchatmung (in verschiedenen Variationen und mit versch. Wirkungsweisen; schnell/langsam, stoßweise, lang- und anthaltend, tief-drückend usw.), die auch ähnlich - wie ich erzählt bekommen habe - in Geburtsvorbereitungskursen unterrichtet werden. Eine Kollegen warnte mich daher, best. Übungen nur noch im Liegen ausführen und mit der Visualisation, unter dem Baby hindurch zu atmen (also zwischen Baby/Fruchtblase und Wirbelsäule), weil es ansonsten später - ich bin jetzt Mitte/Ende des 5. Monats - geburtsauslösend wirken könne. Stimmt das? Diese Atemübungen gehören seit Jahren zu meiner täglichen Praxis, auf die ich kaum verzichten mag. Und sie sind sehr wohltuend für mein Befinden (körperlich und geistig). Ich kann es irgendwie kaum glauben, dass ich mit der Atmung die Geburt praktisch einleiten könnte. Was sagen Sie dazu?

von annegh am 25.09.2011, 21:00

Antwort auf: Wirken Atemübungen geburtsauslösend?

Hallo Anne, Hier kann ich Sie beruhigen, diese Geschichte entbehrt sicher der wissenschaftlichen Grundlage. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.09.2011