wird die Vagina zwangsläufig weiter nach Geburten ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: wird die Vagina zwangsläufig weiter nach Geburten ?

Hallo, wird eine Vagina grundsätzlich weiter nach mehreren Geburten oder kann sie sich komplett wieder zurückbilden (Beckenbodenübungen) ? Wir merkt man ob die Vagina zu weit geworden ist ? Und helfen die Beckenbodenübungen überhaupt ? Gruß, Josi

Antwort auf: wird die Vagina zwangsläufig weiter nach Geburten ?

Hallo Josi, ja, das kann selten mal vorkommen. Ist aber auch abhängig vom Geburtsverlauf, dem Bindegewebe und dem Gewicht des Kindes. Meist kommt es aber entweder von selbst oder unter der entsprechenden Beckebodengymnastik zu einer Normalisierung der Anatomie. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.05.2011