Wird bei der ersten Blutabnahme auch der Schilddrüsewert kontrolliert?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wird bei der ersten Blutabnahme auch der Schilddrüsewert kontrolliert?

Guten Tag, Ich habe eine Frage bezüglich des Schilddrüsenwertes! Wird bei der Blutabnahme auch der TSH kontrolliert, auch wenn noch gar keine Beschwerden bei der Schilddrüse aufgetreten sind oder wird nur nach den gängigen Faktoren gesucht. Mich würde das sehr interessieren, da ich in der 10. Woche bin und schon einiges schlimmes über die nicht rechtzeitige Einnahme gelesen habe! Leider habe ich erst Ende diesen Monats wieder einen Termin bei meinem FA! Ich habe furchtbare Angst, dass mein Kind behindert oder sonst etwas sein könnte! Bitte helfen Sie mir! Vielen Dank schon einmal vorab für ihre Antwort.

von Mondmaedchen am 05.06.2017, 15:29

Antwort auf: Wird bei der ersten Blutabnahme auch der Schilddrüsewert kontrolliert?

Hallo, eine routinemäßige Untersuchung solcher Werte findet nicht statt. Es sei denn, es ist bereits eine Funktionsstörung der Schilddrüse bekannt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.06.2017

Antwort auf: Wird bei der ersten Blutabnahme auch der Schilddrüsewert kontrolliert?

Die Kontrolle der Schilddrüsenwerte zählt leider nicht zu den Standarduntersuchungen in der Schwangerschaft. Bei mir wurde sie nur auf meine expliziete Bitte untersucht. Mach lieber einen Termin beim Hausarzt, geht meisst schneller und es wird nicht nur TSH, sondern auch fT3 und fT4 untersucht. (Cave: Normwerte sind in der Schwangerschaft anders als bei nicht Schwangeren, was wohl manche Ärzte, unter anderem meiner, nicht wissen.) LG Evfa

von evfa am 05.06.2017, 15:44

Antwort auf: Wird bei der ersten Blutabnahme auch der Schilddrüsewert kontrolliert?

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde morgen gleich mal bei meinem Hausarzt einen Termin ausmachen und die Werte zur Sicherheit Kontrollieren lassen! Ein bisschen Vorsorge kann auf jeden Fall nicht schaden!

von Mondmaedchen am 05.06.2017, 20:46