Wird Zytomegalie auch durch Blut übertragen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wird Zytomegalie auch durch Blut übertragen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 27. SSW und habe bereits eine 4jährige Tochter. Momentan müssen wir ihren Blutzucker überprüfen. Heute morgen ist mir dabei was ganz dummes passiert. Ich wollte die benutzte Lanzette aus dem Gerät entfernen, da habe ich mir ausversehen damit in den Daumen geritzt, weil die Schutzkappe wieder abfiel. An der Lanzette war natürlich etwas Blut vom Einstich von meiner Tochter (minimal). Könnte ich mich dadurch auch mit Zytomegalie anstecken? Also durch Blut. Ich weiß nicht, ob meine Tochter CMV hat. Bis jetzt waren die Blutuntersuchungen auf CMV negativ. Allerdings ist mir soetwas auch noch nicht passiert.

von 2Baby18 am 21.10.2018, 08:59

Antwort auf: Wird Zytomegalie auch durch Blut übertragen

Hallo, ja, das Virus kann auch im Blut enthalten sein. Da hilft dann nur die Untersuchung auf Immunität, was bis etwa zur 24.SSW im Abstand von 4-6 Wochen empfohlen wird, wenn zu Beginn der Schwangerschaft bekanntermaßen keine Immunität vorliegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.10.2018