Wird Zytomegalie auch durch Blut übertragen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wird Zytomegalie auch durch Blut übertragen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 27. SSW und habe bereits eine 4jährige Tochter. Momentan müssen wir ihren Blutzucker überprüfen. Heute morgen ist mir dabei was ganz dummes passiert. Ich wollte die benutzte Lanzette aus dem Gerät entfernen, da habe ich mir ausversehen damit in den Daumen geritzt, weil die Schutzkappe wieder abfiel. An der Lanzette war natürlich etwas Blut vom Einstich von meiner Tochter (minimal). Könnte ich mich dadurch auch mit Zytomegalie anstecken? Also durch Blut. Ich weiß nicht, ob meine Tochter CMV hat. Bis jetzt waren die Blutuntersuchungen auf CMV negativ. Allerdings ist mir soetwas auch noch nicht passiert.

von 2Baby18 am 21.10.2018, 08:59



Antwort auf: Wird Zytomegalie auch durch Blut übertragen

Hallo, ja, das Virus kann auch im Blut enthalten sein. Da hilft dann nur die Untersuchung auf Immunität, was bis etwa zur 24.SSW im Abstand von 4-6 Wochen empfohlen wird, wenn zu Beginn der Schwangerschaft bekanntermaßen keine Immunität vorliegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zytomegalie - durch Biss übertragen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 9. Woche schwanger. Bisher habe ich mich nicht auf Zytomegalie testen lassen (hörte auch in dieser Schwangerschaft das erste Mal davon) Nun hat mein Sohn (3 1/2 Jahre) mich heute gebissen, und zwar so, dass es blutete. Ich habe das erst später bemerkt und nach ca. einer halben Stunde noch Wunddesin...


Zytomegalie Übertragen 8 SSW

Lieber Herr Dr.Bluni! Beim Spielen mit der Tochter einer Freundin (4 Jahre alt) hat sie mich absichtlich angespuckt. Etwas Speichel kam (da ich den Mund offen hatte) in meinen Mund. Ich bin unglaublich wütend über ihr Verhalten da ich schwanger bin (8 Ssw) und ich nicht weiß ob dieses Kind zytomegalie hat oder nicht. was passiert mit dem Embryo ...


Infektionsrisiko Zytomegalie

Guten Tag! Meine FÄ hat mich bereits auf einen vorsichtigen Umgang mit Kleinkindern in Bezug auf eine Zytomegalieinfektion hingewiesen. Ich bin aktuell in der 10. SSW und hatte am Wochenende Besuch von Freunden mit einem Kleinkind. Ich habe versucht, vorsichtig zu sein, den Kleinen aber schon an die Hand genommen und ein wenig mit ihm gespielt (ni...


Zytomegalie

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin in der 7. SSW und wir haben eine 2,5 jährige Tochter, die in die Kita geht. Bei der letzten Schwangerschaft war ich immer CMV negativ. In dieser Schwangerschaft wurde es noch nicht kontrolliert, da ich erst nächste Woche einen Frauenarzttermin habe. Nun ist es so, dass ich gestern mit meiner Tochter aus einem S...


Zytomegalie

Guten Tag Herr Dr.Karle, Mich beschäftigt das Thema Zytomegalie oft,daher ein Paar generelle Fragen dazu: 1. wie viele Tage dauert es cirka,bis man Symtome hat und welche wären das? sind sie eindeutig? 2.Kann es auch unbemerkt bleiben? und wenn ja, ist dann trotzdem gefährlich fürs Baby? 3.Überträgt man es IMMER aufs Baby?bis zur welche Wo...


Kann Fußpilz auf Genitalien übertragen werden?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe schon länger immer mal wieder mit Fußpilz zu kämpfen, eigentlich habe ich das gut im Griff. Nun ist er aber wieder da und ich habe mich heute Nacht am Fuß gekratzt und danach leider unbewusst ganz kurz im Intimbereich. Danach bin ich sofort aus dem Halbschlaf aufgesprungen und habe meine Hände gewaschen. ...


Zytomegalie Flugzeug

Die Ansteckung von Zytomegalie braucht schon einen näheren Kontakt zu einem Kleinkind oder? Wenn ein 2-jähriger Junge im Flugzeug den Sitz direkt vor einem hat und kein Berührungskontakt stattfindet, ist das Risiko gering oder? Würden Sie in der Zukunft den Platz wechseln (falls möglich)? Vielen Dank!


Können Obstfliegen Krankheiten übertragen?

Hallo Herr dr. Karle, bei uns schwirren aktuell viele kleine Obstfliegen in der Wohnung herum. Nun habe ich festgestellt, dass diese von draußen aus der Biotonne kommen die wimmelt es aktuell nur so von den Obstfliegen und Maden. Am Wochenende habe ich auch im Bad 1,2 Obstfliegen gesehen die unter anderem auch auf meinem Zahnbürstenkopf saß. Ich h...


Zytomegalie

Hallo, ich bin CMV negativ, habe zwei Kinder (4 und knapp 2 Jahre, beide gehen in die Kita). Wir haben noch einen zeitnahen Kinderwunsch. Ich möchte mich nächste Woche auf CMV testen lassen und hoffe, ich habe nun Antikörper, da es wirklich belastend war, das Aufpassen und die ständige Angst, dass trotzdem etwas passiert. Jetzt habe ich gelesen, da...


Ansteckungsgefahr Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin 36 Jahre alt, habe zwei Kinder (5 und 3,5 Jahre alt) und bin ganz frisch schwanger mit dem dritten Kind. Mein letzter Stand aus der letzten Schwangerschaft ist, dass ich nicht immun gegen CMV bin. Ich achte natürlich darauf, keine Essensreste der Kinder aufzuessen, die Hände nach Toilettengängen und Windelwechseln...