Dr. med. Vincenzo Bluni

Wird. Kein baby besonders schwer?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend.

Ich mache mir echt Sorgen weil meine Maus in ssw 34 schon 2800 gramm wog(angeblich)

Laut Tabelle für diese Woche viel zu schwer.
Die anderen Maße sind meiner Meinung nach normal. Können sie sich die Maße einmal ansehen ob diese der ssw 34 entsprechen? Wie setzt sich die Gewichtsberechnung zusammen? Kommt dann wirklich 2800 gramm raus oder war der Wert völlig falsch und zu hoch?

Andere Werte sind wie folgt..

Ku : 31
FL:6,7
AU: 30, 7
BPD: 8,8

Mein gyn sagte dass die. Kleine ca 3300 gramm Geburts gewicht haben wird. Wie. Kommt er darauf? Ich habe noch 6 Wochen und die Kleinen nehmen doch 150 bis 200 gramm zu in den letzten Wochen?

Mache mir wirklich Gedanken und habe Angst so einen "brocken" zur Welt zu bringen weil ich selbst sehr zierlich bin. Unsere erste Maus wog 3040 gramm bei der Geburt.

Lg

von SiBeu, 34. SSW   am 13.01.2020, 23:49 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. das lässt sich aus den genannten Werten alleine nicht berechnen, sondern wird intern im Ultraschallgerät nach einer Formel berechnet.

2. ob diese Werte der Zeit entsprechen, sagt am besten das Gerät, bzw. wird von Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt eingeschätzt u. wenn es eine bedeutende Plusdifferenz (2 Wochen u. mehr) geben sollte, werden wir immer auch einen Schwangerschaftsdiabetes ausschließen lassen.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.01.2020

Antwort auf:

Das sind schätzwerte. Da Die Ärzte sowas wie Bauchumfang gar nicht richtig messen können. Zum einen sind die Geräte nie 100% genau, zum anderen bleibt so ein baby wohl kaum ruhig un sich ausmessen zu lassen. Die bewegen sich ja. Also kann der Arzt nur raten und hoffen das er so genau wie möglich trifft.

Davon ab sind 3300g weit weg von einem Brocken. Wenn da eine 4 vor ist kann man mal davon sprechen . Dein erstes Kind war halt extrem leicht.

von Felica am 14.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr