Windpockenschutz auf jeden Fall gegeben?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Windpockenschutz auf jeden Fall gegeben?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich hatte als Kind Windpocken und bin nun in der 20. SSW. In meinem Bekanntenkreis gibt es nun ein paar Windpockenfälle was mir bisher keine Sorgen bereitet hat weil ich davon ausging, dass mein Baby ja durch meine Immunität geschützt wäre. Nun hat einer dieser Bekannten behauptet, dass man in seltenen Fällen Windpocken auch zweimal bekommen könnte und dass ich den Kontakten auf jeden Fall aus dem Weg gehen solle. Ist das denn tatsächlich so, dass man eine Re- Infektion nicht sicher ausschließen kann? Wie soll ich mich denn nun verhalten? Freundliche Grüße und vielen Dank, Johanna

von JohannaK am 22.08.2011, 09:39

Antwort auf: Windpockenschutz auf jeden Fall gegeben?

Liebe Johanna, das sind in aller Regel extrem seltene Ausnahmesituationen, was aber nicht dazu führt, dass wir die Frauen trotz Immunität beunruhigen werden. Häufiges ist eben häufig und seltenes ist selten. Es kann theoretisch bei schlechter Immunitätslage zu einer Zosterinfektion kommen, was aber nach bisheriger Datenlage keine Auswirkungen hätte. Sofern Sie jegliches Restrisiko ausschließen möchten, so meiden Sie dann bitte den Kontakt zu erkrankten Personen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.08.2011