Schon bestehender Schutz: Welche Wirkung hat die Windpockenimpfung in SSW.?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schon bestehender Schutz: Welche Wirkung hat die Windpockenimpfung in SSW.?

Sehr geehrter Herr Bluni, ich hatte als Kleinkind die Windpocken und war in meiner Kindheit und Jugend oft in unmittelbarer Nähe von windpockenerkrankten Kindern (ohne dass ich wieder erkrankt bin). Allerdings wurde vor einiger Zeit bei einer Blutuntersuchung ein grenzwertiger Windpockenschutz festgestellt, weshalb mir dringend angeratenen wurde, mich noch einmal impfen zu lassen (2x). Der Arzt meinte, dass schwangere Frauen nicht geimpft werden dürften, aber es noch nie nach Impfungen zu Problemen gekommen sei. Nun bin ich drei Wochen nach meiner letzten Windpockenimpfung schwanger geworden (Befruchtung war drei Wochen danach) und mache mir trotzdem Sorgen, da ich bisher noch nirgends Informationen dazu gefunden habe, wie der Impfstoff bei Frauen und auf das ungeborene Kind wirkt, wenn die Frauen im Grunde schon immun waren. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen

von Notts08 am 11.01.2020, 23:23

Antwort auf: Schon bestehender Schutz: Welche Wirkung hat die Windpockenimpfung in SSW.?

Hallo, hier wird zum Glück nur selten mit Folgen zu rechnen sein. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage an unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2020