Frage: Windpocken

Hallo, Heute im bus stieg eine Mutter mit ihrem kind ein..die sich mit einer anderen mutter unterhielt, das sie grade vom Arzt kommt und bei ihrem kind windpocken festgestellt wurden.. Keine Ahnung warum sie dann noch mit ihrem kind bus fährt.. Wie es der Zufall dann auch noch will, hole ich grade meinen sohn aus dem Kindergarten und da stand das in seiner gruppe auch windpockrn ausgebrochen sind. Mein sohn selbst ist geimpft, wir hatten aber am Wochenende ein fest im Kindergarten mit seiner gruppe.. Ich hab grade in meinen Mutter pass geguckt, da stand varizellen igG positiv.. 2-2019.. Über den igM wert steht da nix.. Heißt es dann das ich immun bin gegen windpocken.. ? Falls ja kann ich windpocken ja nicht mehr bekommen oder ? Aber könnte das virus dennoch schaden zb in form einer Gürtelrose ? Wenn ich die bekommen würde, könnte ich gürtelrose bekommen wenn ich mit windpocken viren zu tun hatte ? Was heißt der wert genau igg positiv und ist es ok das kein igm wert dabei steht ? Bin jetzt in der 14 ssw Danke für die Antwort Lg Alenaa

von Alenaa am 26.08.2019, 14:18

Antwort auf: Windpocken

Hallo, 1. die Frage zum Immunstatus kann nur die Frauenärztin beantworten u. ggf muss es neu überprüft werden. 2. gab es in der Vergangenheit die Windpocken, besteht normalerweise lebenslange Immunität u. die Schwangere kann. nur noch bei schlechter Abwehr eine Gürtelrose bekommen, von der nach bisheriger Datenlage aber keine Gefährdung ausgeht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.08.2019

Antwort auf: Windpocken

Zur Frage, warum die Dame „dann noch mit ihrem Kind Bus fährt“: Vermutlich, weil sie kein anderes Verkehrsmittel zur Verfügung hat und ihr krankes Kind nicht kilometerweit nach Hause tragen kann...

von Gustavina am 26.08.2019, 15:01

Antwort auf: Windpocken

Wenn man sich mit Windpocken ansteckt, dann bekommt man Windpocken. Keine Gürtelrose. Gürtelrose kann man nur bekommen wenn man irgendwann schon mal Windpocken hatte oder sich gegen diese hat impfen lassen. Die Erstinfektion erfolgt immer in Form von Windpocken. Aber, für deinen Schutz bist du selbst verantwortlich. Jetzt auf die Mutter mit dem Kind zu hauen geht echt nicht. Den du hattest ja massig viele Jahre Zeit zu schauen ob du dich impfen lassen musst. Spätestens wie du mit dem ersten Kind schwanger warst war das ja schon mal Thema. Also wenn bist eher du selbst schuld. Davon ab scheinst du aber Antikörper zu haben. Ob die noch einen ausreichenden Schutz bieten kann ich dir aber nicht sagen.

von Felica am 26.08.2019, 17:25

Antwort auf: Windpocken

Ja, ich muss zugeben ihr habt recht.. Im nachhinein hab ich auch drüber nachgedacht, das die mutter wahrscheinlich keine andere Möglichkeit hatte.. Es sollte auch nicht so rüber kommen.. Es stimmt auch das jeder für seinen schutz selbst verantwortlich ist.. Deswegen hab ich mich ja auch drum gekümmert und es wurde ja auch blut abgenommen.. Wollte ja nur wissen ob wenn das so im mutterpass steht dann ein schutz da ist, da ich im Moment nicht weiß ob ich als Kind windpocken hatte.. Und ich wusste nicht was es mit der gürtelrose auf sich hat, dafür danke schon mal für die Antwort .. Ich bin leider etwas überbesorgt aufgrund einer früheren eher späteren fehlgeburt.. Sorry wenn mein text blöd rüber kam ..

von Alenaa am 26.08.2019, 20:14