Frage: Windpocken

Hallo, Heute im bus stieg eine Mutter mit ihrem kind ein..die sich mit einer anderen mutter unterhielt, das sie grade vom Arzt kommt und bei ihrem kind windpocken festgestellt wurden.. Keine Ahnung warum sie dann noch mit ihrem kind bus fährt.. Wie es der Zufall dann auch noch will, hole ich grade meinen sohn aus dem Kindergarten und da stand das in seiner gruppe auch windpockrn ausgebrochen sind. Mein sohn selbst ist geimpft, wir hatten aber am Wochenende ein fest im Kindergarten mit seiner gruppe.. Ich hab grade in meinen Mutter pass geguckt, da stand varizellen igG positiv.. 2-2019.. Über den igM wert steht da nix.. Heißt es dann das ich immun bin gegen windpocken.. ? Falls ja kann ich windpocken ja nicht mehr bekommen oder ? Aber könnte das virus dennoch schaden zb in form einer Gürtelrose ? Wenn ich die bekommen würde, könnte ich gürtelrose bekommen wenn ich mit windpocken viren zu tun hatte ? Was heißt der wert genau igg positiv und ist es ok das kein igm wert dabei steht ? Bin jetzt in der 14 ssw Danke für die Antwort Lg Alenaa

von Alenaa am 26.08.2019, 14:18



Antwort auf: Windpocken

Hallo, 1. die Frage zum Immunstatus kann nur die Frauenärztin beantworten u. ggf muss es neu überprüft werden. 2. gab es in der Vergangenheit die Windpocken, besteht normalerweise lebenslange Immunität u. die Schwangere kann. nur noch bei schlechter Abwehr eine Gürtelrose bekommen, von der nach bisheriger Datenlage aber keine Gefährdung ausgeht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.08.2019



Antwort auf: Windpocken

Zur Frage, warum die Dame „dann noch mit ihrem Kind Bus fährt“: Vermutlich, weil sie kein anderes Verkehrsmittel zur Verfügung hat und ihr krankes Kind nicht kilometerweit nach Hause tragen kann...

von Gustavina am 26.08.2019, 15:01



Antwort auf: Windpocken

Wenn man sich mit Windpocken ansteckt, dann bekommt man Windpocken. Keine Gürtelrose. Gürtelrose kann man nur bekommen wenn man irgendwann schon mal Windpocken hatte oder sich gegen diese hat impfen lassen. Die Erstinfektion erfolgt immer in Form von Windpocken. Aber, für deinen Schutz bist du selbst verantwortlich. Jetzt auf die Mutter mit dem Kind zu hauen geht echt nicht. Den du hattest ja massig viele Jahre Zeit zu schauen ob du dich impfen lassen musst. Spätestens wie du mit dem ersten Kind schwanger warst war das ja schon mal Thema. Also wenn bist eher du selbst schuld. Davon ab scheinst du aber Antikörper zu haben. Ob die noch einen ausreichenden Schutz bieten kann ich dir aber nicht sagen.

von Felica am 26.08.2019, 17:25



Antwort auf: Windpocken

Ja, ich muss zugeben ihr habt recht.. Im nachhinein hab ich auch drüber nachgedacht, das die mutter wahrscheinlich keine andere Möglichkeit hatte.. Es sollte auch nicht so rüber kommen.. Es stimmt auch das jeder für seinen schutz selbst verantwortlich ist.. Deswegen hab ich mich ja auch drum gekümmert und es wurde ja auch blut abgenommen.. Wollte ja nur wissen ob wenn das so im mutterpass steht dann ein schutz da ist, da ich im Moment nicht weiß ob ich als Kind windpocken hatte.. Und ich wusste nicht was es mit der gürtelrose auf sich hat, dafür danke schon mal für die Antwort .. Ich bin leider etwas überbesorgt aufgrund einer früheren eher späteren fehlgeburt.. Sorry wenn mein text blöd rüber kam ..

von Alenaa am 26.08.2019, 20:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gürtelrose /windpocken schwangerschaft

Guten tag Wieder mal muss ich mich an Sie wenden. Leider ist meine mutter an gürtelrose erkrankt (lange unerkannt). Mein kleiner sohn wird 3x woche von ihr betreut. Die beiden haben natürlich sehr engen Kontakt gehabt, waren auch zusammen in unserem pool schwimmen. (hatte den ausschlag abgedeckt) Leider ist mein sohn nicht gegen windpocken geimp...


Windpocken

Hallo, mein Kind wird gerade in die Kita eingewöhnt. In der Kita hat ein Kind nun Windpocken, dieses kam nicht mit uns in Kontakt. In meinem Mutterpass steht bei Varizellen: Immunschutz. Nächste Woche werd ich mein Kind zuhause lassen, aber es könnte ja evt. Schon eine Ansteckung erfolgt sein. Muss ich mir Sorgen wegen meinem Ungeborenen machen? Ic...


Immunität Windpocken

Guten Morgen Dr. Karle, Seit einigen Tagen beschäftigt mich eine Frage. Meine Tochter hatte Kontakt zu einer Person, welche möglicherweise an Gürtelrose erkrankt ist. Sie ist noch nicht gegen die Windpocken geimpft und ich in der 20. Schwangerschaftswoche. Ich hatte die Windpocken als Kind, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Soll...


Windpocken

Guten Tag. Ich bin in der 37.Ssw. Nächste Woche soll mein Baby per geplanter Sectio zur Welt kommen. Nun hatte ich vor 6 Tagen Kontakt zu einem Kind (Freunde) das seit Freitag Windpocken hat. 2 Tage davor waren wir zu Besuch dort. Ich habe 2008 einmalig eine Windpockenimpfung bekommen da war ich 20 Jahre alt. Die Windpocken hatte ich nie richtig. ...


Windpocken

Danke für ihre Antwort. Ich bin ja IGG positiv, ist da der genaue Titer Wert wichtig oder reicht es wenn am Befund positiv steht? auf den IGM Wert warte ich noch. Aber ich hatte die Windpocken ja nicht sicher und nur eine Impfung vor 14 Jahren. Bin ich dann trotzdem geschützt oder sieht es dann anders aus? Danke! Lg Larissa


Windpocken

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin zur Zeit in der 6 Woche schwanger und wurde als Kind nicht gegen Windpocken geimpft. Im Alter von 2jahren habe ich die Windpocken bekommen. Am Wochenende ist die Konfirmation von meiner Cousine und ihre Schwester hat zur Zeit Windpocken. Kann ich ohne bedenken hingehen oder sollte ich vorsichtshalber absagen? ...


Windpocken Gürtelrose in der ss

Hallo Herr Dr. Karle Ich habe eine Frage hinsichtlich Windpocken und Gürtelrose in der ss Ich bin seit gestern in der 31ssw (heute30+1) Eine Arbeitskollegin von meinem Mann hat nun Gürtelrose und ich bin laut Titerbestimmung welche zu Beginn der ss gemacht wurde nicht immun gegen Windpocken Nun ist meine Frage ob mein Mann mich, falls er sich a...


Windpocken Schwangerschaft

Lieber Herr Dr Karle, leider habe ich keinen Immunschutz gegen Windpocken und werde in etwa 3 Wochen entbinden. Gerade habe ich erfahren dass im Kindergarten meiner Tochter die Windpocken umgehen. Sie ist 2x geimpft. Ich habe sie aber immer abgeholt und gebracht und habe somit sicherlich täglich 20-30 Minuten dort verbracht. Kind 2 ist noc...


Windpocken - Ansteckung möglich?

Bei uns steht morgen eine Familien-Geburtstagsfeier an - mehrere der Gäste waren gestern schon feiern bei einer Familie, wo das Kind gerade Windpocken hat. Ich selbst hatte Windpocken als Kind, auch die meisten der morgigen Gäste. Ist es gefährlich hinzugehen? Könnte jemand die Windpocken "mitbringen", sowohl die die selbst immun sind als auch j...


Impfung gegen Windpocken

Guten Tag,  Ich bin bei der 25 SSW und bei meinem Sohn ist eine Impfung gegen Windpocken næchste Woche vorgesehen. Ich habe im. Internet gelesen, dass durch die Impfung kœnnen die Kinder Hautausschlag entwickeln und dadurch die Mutter anstecken. Ich habe soweit ich weiss immunitaet gegen Windpocken. Lass ich der kleine impfen oder lieber ...