Frage: Windpocken und Ringelröteln

Hallo Herr Dr. Bluni, da ich sehr verunsichert bin, wende ich mich mit meinen beiden Fragen heute an Sie. 1.) Wie ansteckend/ gefährlich sind Windpocken in der Schwangerschaft? Wie können diese übertragen werden? Wie gefährlich ist Gürtelrose in der Schwangerschaft? Vorgeschichte: meine 3-jährige Nichte hat die Windpocken und war nun einige Mal bei meiner Mutter zu Besuch. Meine Mutter hatte wohl als Kind schon die Windpocken. ich selbst hatte als Baby ein paar wenige Windpocken und als Kleinkind Gürtelrose. Mein 2-jähriger Sohn wurde gegen Windpocken geimpft. Meine Frage: kann ich mich über meine Mutter bei meiner Nichte anstecken udn noch mal Windpocken oder Gürtelrose bekommen? habe Angst, dass ich mein Ungeborenes gefährden könnte udn weiß nicht, ob udn wie lange ich den Kontakt zu meiner Mutter meiden sollte. 2.) Wie gefährlich und ansteckend sind Ringelröteln in der Schwangerschaft? Wie werden diese übertragen? Wie lange ist die Inkubationszeit? habe gelesen, dsas man sich gegen Ringelröteln nicht impfen lassen kann, d. h. jeder kann sie bekommen. Vorgeschichte: eine Bekannte hatte Besuch von Kindern, die 2 Tage später die Ringelröteln bekamen. Meine Bekannte und ihre Kinder haben 7 Tage nichts bekommen, hatten danach dann aber Kontakt zu anderen Müttern. Wie lange sollte ich diesen Kreis der Mütter meiden, um mein Ungeborenes nicht zu gefährden? Ich bin nun in der 15. SSW. Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihren Rat. Viele Grüße, Stella

von Stella74 am 01.02.2012, 10:22



Antwort auf: Windpocken und Ringelröteln

Liebe Stella, 1. eine Ansteckung über Dritte, die selbst nicht infiziert sind, ist nicht möglich. Eine Frau, die bereits die Windpocken hatte, besitzt lebenslange Immunität. Sie könnte theoretisch bei direktem Kontakt zu einer erkrankten Person mit Windpocken/Gürtelrose nur noch eine Gürtelrose bekommen. Von letzterer geht aber nach bisheriger Datenlage keine Gefährdung aus. 2. hier gilt das Gleiche: über Dritte, die nicht erkrankt sind, gibt es keine Ansteckung. Gegen die Ringelröteln können Sie sich nicht impfen lassen. 3. Schauen Sie dazu doch einfach mal in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort Ringelröteln nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wichtige frage zu ringelröteln und Windpocken habe am 2.2. ET

Ich habe am 2.2. ET und mein Mann hat heute wie er unseren 5 jahre alten Sohn in den kindergarten gebracht hat gesehen das im KIGA 2 Fälle von Windpocken sind und ein Fall mit Ringelröteln. Gegen Windpocken ist mein Sohn geimpft. Jetzt habe ich mit meiner FA Praxis telefoniert die sagten ich solle morgen zum bluabnehmen kommen. Ob ich meinen SOhn ...


CMV, Ringelröteln und Windpocken

Hallo Dr. Bluni, da ich mit meinem Partner noch nicht so lange zusammen bin wir aber ein Baby erwarten (bin jetzt 7+1) hätte ich da mal eine Frage zu CMV. Wäre es angebracht das sich auch mein Freund testen läßt ob er es hat ? Ich habe mich nur in meiner ersten Schwangerschaft 1999 testen lassen und da war der Test negativ. Denke ein erneuter T...


ringelröteln und windpocken

in der kita meiner tochter sind seit letzter woche die ringelröteln.hab sie seitdem zu hause und mir am letzten donnerstag beim fa blut abnehmen lassen. heute nun das ergebnis, daß ich wohl ne frische infektion habe lt. laborwerten. wie kann das denn sein? meine tochter hat bisher keine anzeichen. nun sagte er, ich kann sie wieder in die kita geb...


Ringelröteln

Lieber Herr Dr. Karle, Danke für Ihre schnelle Antwort gestern zum Thema Magen-Darm-Virus. Heute habe ich eine neue Frage. In meiner Schwangerschaft 2020 wurde festgestellt, dass ich gegen Parvovirus immun bin.  Nun bin ich in der 6. Woche und an unserer Schule (Ich bin Lehrerin) treten gerade sehr viele Fälle von Ringelröteln aus (mehr als 3...


Ringelröteln

Hallo Herr Dr Karle, ich hätte 2 Fragen und bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort. 1. Warum werden bei Verdacht auf Ringelröteln in der SS sowohl IgG als auch IgM-Antikörper bestimmt werden und nicht nur IgG? Bedeutet nicht, dass wenn bei einer Frau IgG positiv sind, dann besteht Immunschutz und dementsprechend müssen auch automatisch IgM ...


Ringelröteln — Ansteckungsgefahr?

Hallo Hr. Dr. med. Christian Karle,  ich habe eine Frage zum Risiko einer Ringelrötel-Ansteckung: ich bin zu einer Feier eingeladen, zu der auch Eltern kommen, deren Kinder in Einrichtungen gehen, in denen derzeit Ringelrötel umgehen. Die eigenen Kinder der Personen sind nicht (wissentlich) betroffen (und werden wahrscheinlich auch nicht anwese...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...


Ringelröteln

Hallo,   ich glaube, da wird gerade so viel gefragt. Ich habe nur eine kleine Frage. Ich bin in der 21 SSW. Mein Kind ist in der Kita und langsam kommt es auch bei uns in der Gegend an. Muss ich hier noch aufpassen oder kann ich mein Kind trotzdem in die Kita bringen, falls ein Fall bekannt werden würde? Meine Frauenärztin meint bis zur 25 SSW...


Ringelröteln nach SSW20

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe leider keine Antikörper gegen Ringelröteln und diese kursieren seit Anfang März in der Kita meines 4-jährigen Sohnes. Ich musste ihn seit dem zu Hause lassen. Jetzt habe ich endlich die SSW20 abgeschlossen und dachte eigentlich, ich könnte ihn wieder gehen lassen. Heute sagte meine Frauenärztin nun plötzlich, dass...


Ringelröteln - wann Infektion nachweisbar

Hallo Herr Dr. Karle, entschuldigen Sie, noch eine RR Frage. Bei meinem Sohn wurden gestern RR diagnostiziert. Die Ärztin meinte der Ausschlag weißt darauf hin, dass er schon am Ende der akuten Infektion ist. Ich habe darauf hin bei mir Blut abnehmen lassen (SSW20+4): IgG negativ, IgM negativ. Da wir aber sehr engen Kontakt hatten, meinte der A...