Frage: Windpocken und Ringelröteln

Hallo Herr Dr. Bluni, da ich sehr verunsichert bin, wende ich mich mit meinen beiden Fragen heute an Sie. 1.) Wie ansteckend/ gefährlich sind Windpocken in der Schwangerschaft? Wie können diese übertragen werden? Wie gefährlich ist Gürtelrose in der Schwangerschaft? Vorgeschichte: meine 3-jährige Nichte hat die Windpocken und war nun einige Mal bei meiner Mutter zu Besuch. Meine Mutter hatte wohl als Kind schon die Windpocken. ich selbst hatte als Baby ein paar wenige Windpocken und als Kleinkind Gürtelrose. Mein 2-jähriger Sohn wurde gegen Windpocken geimpft. Meine Frage: kann ich mich über meine Mutter bei meiner Nichte anstecken udn noch mal Windpocken oder Gürtelrose bekommen? habe Angst, dass ich mein Ungeborenes gefährden könnte udn weiß nicht, ob udn wie lange ich den Kontakt zu meiner Mutter meiden sollte. 2.) Wie gefährlich und ansteckend sind Ringelröteln in der Schwangerschaft? Wie werden diese übertragen? Wie lange ist die Inkubationszeit? habe gelesen, dsas man sich gegen Ringelröteln nicht impfen lassen kann, d. h. jeder kann sie bekommen. Vorgeschichte: eine Bekannte hatte Besuch von Kindern, die 2 Tage später die Ringelröteln bekamen. Meine Bekannte und ihre Kinder haben 7 Tage nichts bekommen, hatten danach dann aber Kontakt zu anderen Müttern. Wie lange sollte ich diesen Kreis der Mütter meiden, um mein Ungeborenes nicht zu gefährden? Ich bin nun in der 15. SSW. Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihren Rat. Viele Grüße, Stella

von Stella74 am 01.02.2012, 10:22

Antwort auf: Windpocken und Ringelröteln

Liebe Stella, 1. eine Ansteckung über Dritte, die selbst nicht infiziert sind, ist nicht möglich. Eine Frau, die bereits die Windpocken hatte, besitzt lebenslange Immunität. Sie könnte theoretisch bei direktem Kontakt zu einer erkrankten Person mit Windpocken/Gürtelrose nur noch eine Gürtelrose bekommen. Von letzterer geht aber nach bisheriger Datenlage keine Gefährdung aus. 2. hier gilt das Gleiche: über Dritte, die nicht erkrankt sind, gibt es keine Ansteckung. Gegen die Ringelröteln können Sie sich nicht impfen lassen. 3. Schauen Sie dazu doch einfach mal in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort Ringelröteln nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2012