Dr. med. Vincenzo Bluni

Windpocken und MMR Titer

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Schönen guten Morgen,
ich und mein Partner möchten gerne ein Kind bekommen. Zur Vorbereitung habe ich mich gegen einige Krankheiten impfen lassen (leider ist mein Impfausweis nicht mehr auffindbar). Beim durchforsten mehrer Seiten im Internet, habe ich dann erfahren, dass eine Windpockenimpfung auch sehr wichtig sei. Leider wurde diese bei mir im Februar nicht gemacht. Ich bin dann gestern wieder zu meiner Ärztin und fragte sie danach und sie meinte, wir würden jetzt mal den Titer bestimmen und dann schauen ob die zwei Windpockenimpfungem nötig seien.
Ich bin ein bisschen unsicher, da ich gehört habe, der Titer könnte durch Lippenherpes (welches ich schon seit Jahren habe) fehlerhaft positiv sein. Ist ein positiver Windpockentiter zuverlässig? Da ich mit Kindern arbeite ist mir die Angelegenheit sehr wichtig. Ähnlich bei der mmr Impfung- eine habe ich Februar gemacht und gestern habe ich Blut abgegeben zur Titerbestimmung- würde ein positiver ausreichen Test ausreichen, so dass ich die zweite mir zeitlich sparen kann?
Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus! Lieben Gruß Stefanie

von Stefanieda am 11.04.2017, 09:31 Uhr

Antwort auf:

Windpocken und MMR Titer

Hallo,

1. es ist davon auszugehen, dass etwa 90 % der Frauen Immunität besitzen.

2. mit einer entsprechenden Laboruntersuchung werden wir die Situation relativ treffsicher klären können. Und hier spielt Herpes der Lippen überhaupt keine Rolle.

VB.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.04.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr