Dr. med. Vincenzo Bluni

Windpocken titer

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Doktor,
ich bin in der 19. SSW, meine Tochter ist 3. Wir leben in Österreich, Windpocken werden hier nicht standardmäßig geimpft.
Ich hatte als Kind 1 einzige Windpocke, habe aber meine Schwester, meinen Vater und andere angesteckt. Es hieß immer ich bin immun.
Als in der Krippe nun Windpocken rumgingen war ich doch verunsichert und ließ meinen Titer beim Hausarzt bestimmen. Ergebnis war ein Wert von 126, ab 135 ist man immun. Also nicht immun. Man hat dann meine Tochter zur Vorsicht vor 1 Woche geimpft.
Mein Gyn hat den Befund gesehen und fand etwas komisch. Er hat mein Blut an sein Labor geschickt. Ergebnis: Wert 350 (ab 100 immun).
Nun zweifelt die Hausärztin dies weiter an und hat nun beide Blutproben noch mal an ihr Labor geschickt. Das Ergebnis kommt erst in ein paar Tagen. Meine Tochter ist seit 2,5 Wochen daheim zum Schutz für mich.
Ich werde gerade etwas nervös weil sie an der Impfstelle eine Rötung hat und ich, im Falle dass sie Impf Windpocken bekommt, nun nicht mal weiss ob ich immun bin oder nicht.
Daher meine Frage: ist ein falsch-positiv oder ein falsch-negativ bei der Titer Bestimmung wahrscheinlicher? Bin ich immun oder nicht?

Vielen Dank!

von canadream, 19. SSW   am 25.02.2020, 14:39 Uhr

Antwort auf:

Windpocken titer

Hallo,

darüber lässt sich wahrlich nur spekulieren, was Ihnen aber auch nicht helfen wird :(

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr