Frage: Windpocken immun?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte Ihnen letzte Woche bezüglich Windpocken in der Kita geschrieben (ssw 34). Nun habe ich das Ergebnis meiner Titerbestimmung, dieser ist 30. Laut der Arzthelferin ist eine Immunität anzunehmen. Auf einer Internetseite von Frauenärzten habe ich allerdings gelesen: "Ein Titer von < 1:32 gilt als negativ, bei einem Titer von 1:256 ist ein ausreichender Schutz anzunehmen". Also bin ich eigentlich nicht immun. Oder? Was würden Sie mir empfehlen? Mein Sohn geht zur Zeit natürlich nicht in die Kita. Mein Frauenarzt hat letzte Woche gesagt, wenn ich nicht immun sein sollte wäre eine Impfung ratsam. Jetzt in der Schwangerschaft?

von Shila-481 am 11.09.2013, 11:25



Antwort auf: Windpocken immun?

Hallo Shila, hier gehört es sich, dass Ihnen Ihre Frauenärztin/Frauenarzt eine kompetente Auskunft erteilt. Das kann sicher nicht durch die Arzthelferin übernommen werden und mit dem Wert alleine kann so nichts angefangen werden. Dazu bedarf es dann schon der Bestätigung durch das Labor. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immun gegen Windpocken?

Hallo Dr. Bluni, bei der letzten Schwangerschaft wurde ein Varizellen Suchtest durchgeführt. Zunächst wurde eine frische Infektion angenommen, nach weiteren Blutuntersuchungen stellte sich heraus, dass es sich nicht um eine frische Infektion handelte (alter Titer). Heißt das, dass ich Immun bin, oder kann ich mich doch noch mit den Erregern infiz...


Windpocken in der Schwangerschaft... immun?

Bin in der 11. Woche mein Patenkind hat die Windpocken, lebt bei uns. Meine Labor-Untersuchung 2008 hat folgende Werte: Varizella-Zoster-IgG AK, Ergebnis: 1013.0 ++ (++ Wert im pathologischen Bereich), Einheit: mIU/ml, bin ich immun?


Erzieherin - Immun gegen Windpocken

Hallo , ich bin jetzt 10 ssw und arbeite in einer grundschule als erzieherin. da sind seit freitag die windpocken ausgebrochen. als ich in der letzten ss getestet wurde, war ich immun gegen das varizella zoster virus. also kann ich ja keine windpocken bekommen. aber nun meinte meine arbeitskollegin, dass ich mich dann trotzdem mit gürtelrose an...


Windpocken

Danke für ihre Antwort. Ich bin ja IGG positiv, ist da der genaue Titer Wert wichtig oder reicht es wenn am Befund positiv steht? auf den IGM Wert warte ich noch. Aber ich hatte die Windpocken ja nicht sicher und nur eine Impfung vor 14 Jahren. Bin ich dann trotzdem geschützt oder sieht es dann anders aus? Danke! Lg Larissa


Windpocken

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin zur Zeit in der 6 Woche schwanger und wurde als Kind nicht gegen Windpocken geimpft. Im Alter von 2jahren habe ich die Windpocken bekommen. Am Wochenende ist die Konfirmation von meiner Cousine und ihre Schwester hat zur Zeit Windpocken. Kann ich ohne bedenken hingehen oder sollte ich vorsichtshalber absagen? ...


Windpocken Gürtelrose in der ss

Hallo Herr Dr. Karle Ich habe eine Frage hinsichtlich Windpocken und Gürtelrose in der ss Ich bin seit gestern in der 31ssw (heute30+1) Eine Arbeitskollegin von meinem Mann hat nun Gürtelrose und ich bin laut Titerbestimmung welche zu Beginn der ss gemacht wurde nicht immun gegen Windpocken Nun ist meine Frage ob mein Mann mich, falls er sich a...


Windpocken Schwangerschaft

Lieber Herr Dr Karle, leider habe ich keinen Immunschutz gegen Windpocken und werde in etwa 3 Wochen entbinden. Gerade habe ich erfahren dass im Kindergarten meiner Tochter die Windpocken umgehen. Sie ist 2x geimpft. Ich habe sie aber immer abgeholt und gebracht und habe somit sicherlich täglich 20-30 Minuten dort verbracht. Kind 2 ist noc...


Windpocken - Ansteckung möglich?

Bei uns steht morgen eine Familien-Geburtstagsfeier an - mehrere der Gäste waren gestern schon feiern bei einer Familie, wo das Kind gerade Windpocken hat. Ich selbst hatte Windpocken als Kind, auch die meisten der morgigen Gäste. Ist es gefährlich hinzugehen? Könnte jemand die Windpocken "mitbringen", sowohl die die selbst immun sind als auch j...


Impfung gegen Windpocken

Guten Tag,  Ich bin bei der 25 SSW und bei meinem Sohn ist eine Impfung gegen Windpocken næchste Woche vorgesehen. Ich habe im. Internet gelesen, dass durch die Impfung kœnnen die Kinder Hautausschlag entwickeln und dadurch die Mutter anstecken. Ich habe soweit ich weiss immunitaet gegen Windpocken. Lass ich der kleine impfen oder lieber ...


Fliegen und nicht immun gegen Varizellen

Guten Tag Kann ich mit einer FFP2 Maske fliegen, wenn ich schwanger und nicht immun gegen Varizellen bin? Schützt mich die Maske genug?   Besten Dank bereits im Voraus  Deine Schwangerschaftswoche: 13