Dr. med. Vincenzo Bluni

Windpocken im familären Umfeld

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,

ich bin derzeit in der SSW 7 schwanger.

Im familiären Umfeld ist letzte Woche ein Windpockenfall aufgetreten.

Die Schwester der Kranken hatte bisher noch keine Windpocken und zeigt bisher keine Symptome. Wenn ich mich richtig informiert habe dauert die Inkubationszeit ca 17 Tage in Einzelfällen sogar 28 Tage wobei schon 2 Tage vor auftreten der Symptome eine Ansteckung stattfinden kann.

Nun stehen die Weihnachtstage vor der Tür und nach meiner Rechnung besteht das Risiko, dass die Schwester der Erkrankten noch keine Symptome aufweißt aber bereits ansteckend ist.

Ich selbst hatte nach meinem Wissen als Kind eine Windpockeninfektion.

Jetzt meine Frage: Kann ich mit den Kinder mit ruhigem Gewissen Weihnachten feiern oder sollte unsere Familie den Kontakt lieber meiden?

Vielen Dank schon jetzt für ihre Antwort
Marie

von Marie1978 am 14.12.2017, 11:21 Uhr

Antwort auf:

Windpocken im familären Umfeld

Hallo Marie,

1. zunächst einmal hätte eine Schwangere, wie die Windpocken bereits durchgemacht hat, Immunität. Sie könnte unter schlechten Bedingungen nur noch eine Gürtelrose bekommen, von der nach bisheriger Datenlage aber keine Gefährdung ausgeht. Die Immunität kann hier auch beim Hausarzt überprüft werden.

2. sofern Sie jegliches Restrisiko vermeiden möchten, bliebe halt nur übrig, zuhause zu bleiben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.12.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr