Dr. med. Vincenzo Bluni

Windei - Ausschabung zwingend notwendig

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,

am Wochenende hatte sich endlich die Fehlgeburt in Gang gesetzt. Es kam sehr viel Gewebe mit und heute beim Ultraschall war nur noch ein "Rest" übrig, d.h. es sah aus wie eine kleine ganz platte Fruchthöhle, der Arzt meinte aber, die Fruchthöhle ist schon ausgestoßen und das ist noch ein Rest, was auch immer das heißt.

Ich habe jetzt in einem Bericht gelesen, dass man bei "Windeiern" immer eine Ausschabung machen muss. Da ich auch ein sog. Windei hatte stellt sich mir nun die Frage, ob das ganze Warten und abbluten lassen eigentlich umsonst ist, da man ohnehin eine Ausschabung noch machen muss oder ist das Quatsch. Ich hab Ende der Woche nochmals einen US-Termin um zu sehen, ob alles weg ist, die Blutung ist aber jetzt schon fast gestillt und daher habe ich Bedenken, dass nichts weiter ausgestoßen wird.

Bin jetzt sehr verunsichert und weiß nicht, ob es wirklich klug war, auf die empfohlene Ausschabung zu verzichten und diesen Weg zu gehen. Danke und viele Grüße

von 022009 am 04.07.2011, 13:55 Uhr

Antwort auf:

Windei - Ausschabung zwingend notwendig

Hallo,

das hängt davon ab, ob noch eine stärkere Blutung vorhanden ist und wie genau der aktuelle Ultraschallbefund aussieht. Je nachdem, kann dann auf eine Ausschabung verzichtet werden, wenn praktisch das komplette Schwangerschaftsgewebe und die Schleimhaut abgeblutet sind.

Das kann aber am besten ein erfahrener Arzt vor ORt einschätzen.

Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.07.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr