Dr. med. Vincenzo Bluni

Wieviel wächst Fötus in den letzten Wochen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo.

Ich hätte heute ein Termin beim gyn. Ich bin in ssw 34. Die kleine wiegt aber schon 2800gramm, was ja für die Woche völlig den Rahmen sprengt. Sie ist ca 47cm groß und hat einen KU von 30,7.

Ich hab gesehen dass sein computer die 36. Ssw angezeigt hat unten rechts. Heißt das, das ist das alter der ss? Denk hab mal geguckt 2800nhramm wäre echt viel. Er sagte das Geburts gewicht wird so um die 3300 gramm sein. Jetzt frage ich mich wie er drauf kommt?! Es sind noch 6 Wochen. (nagut vl auch nur 4 bis 5) aber wieviel gramm nimmt ein Fötus denn noch zu in den letzten 4-6 Wochen? Hab mal gelesen 200 gramm. Dann würde ich aber ein 4kg Baby bekommen.

Meine erste Tochter hatte ähnliche Werte in der ssw 34. Das Gewicht weiß ich aber nicht. Sie kam 8 tage eher mit 3040 gramm zur Welt.

LG.

von SiBeu, 34. SSW   am 08.01.2020, 01:20 Uhr

Antwort:

kindliche Gewichtszunahme am Ende der Schwangerschaft

Hallo,

in den letzten Wochen der Schwangerschaft wird die Gewichtszunahme bei etwa 100-200 Gramm pro Woche liegen.

Die Länge kann niemand bestimmen u. sie spielt auch keine Rolle.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2020

Antwort auf:

Wieviel wächst Fötus in den letzten Wochen?

Meine Ärztin sagte dazu: In den letzten Wochen 200 g pro Woche, am Schluss sogar bis 250 g pro Woche. Bei mir stimmte es, meine Kinder waren beide 4000 g-Babys, obwohl ich selbst schlank und schmal bin.

LG

von Lillimax am 08.01.2020