Frage: Wieviel Unwohlsein noch normal?

Hallo Herr Doktor Bluni, Ich bin in der 13. ssw und an manchen Tagen geht es mir körperlich sehr schlecht. Ich fühle mich dann richtig krank. Starke Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit sind dann den ganzen Tag präsent und ich bin total außer Gefecht gesetzt. Mein Kreislauf ist sich sehr niedrig und die kleinste Anstrengung bringt mich an meine Grenzen und ich fange an zu zittern. Würden sie das aus ihrer Erfahrung als Schwangerschaftssymptom bestätigen oder ist dies eher untypisch und ich sollte zum Hausarzt gehen und dem genauer nachgehen. Vielen Dank

von Milimama am 26.01.2018, 16:04

Antwort auf: Wieviel Unwohlsein noch normal?

Hallo, Grundsätzlich kann dieses in der Form in der Schwangerschaft vorkommen und hier können auch die Verläufe sehr individuell sein. Von mir ist aber von hier aus für die persönliche Situation grundsätzlich nie zu beurteilen, ob dieses noch als normal einzustufen ist. Wenn die Symptome also beeinträchtigend sind und nicht von selbst verschwinden, dann wenden Sie sich bitte an einen Arzt vor Ort. In der Stichwortsuche finden Sie unter den Stichworten Schwinde, Kopfschmerzen und Übelkeit sehr hilfreiche Informationen. Wir haben hier also auch eine Reihe von symptomatischen Möglichkeiten, bestimmten Symptomen erst einmal entgegenzuwirken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.01.2018

Antwort auf: Wieviel Unwohlsein noch normal?

Ein bisschen hängt Dein Befinden in der Schwangerschaft davon ab, wie Du schon VOR der Schwangerschaft dran warst. Wenn Du z. B. übergewichtig oder unsportlich bist, macht sich das jetzt stärker bemerkbar. Wenn Du aber normalgewichtig bist und Dich viel bewegt hast, sollte es Dir eigentlich jetzt nicht so schlecht gehen. Trotzdem ist wahrscheinlich alles normal. Der Kreislauf darf in der Früh-SS spinnen. Vielen Frauen geht es erst ab der 16. SSW richtig gut. Dann beginnt die angenehme, mittlere Zeit. Erst im letzten Trimester kommen dann wieder neue Zipperlein hinzu, und alles wird etwas mühsam. Mein persönlicher Tipp: Keine Schonhaltung einnehmen, davon wird der Kreislauf nur noch schlapper. Viel bewegen, viel spazieren, viel rausgehen - alles, was den Kreislauf und die Fitness anregt, ist jetzt gut. Auch die Sauerstoffversorgung Deines Kindes über die Plazenta wird viel besser, wenn Du draußen bist und z. B. zügig gehst. Also: nicht abschlappen, gell! Runter vom Sofa und raus. Ob man eine Schwangerschaft voller Wehklagen und Leiden erlebt, oder eine gelassen-entspannte, liegt auch ein wenig an einem selbst. LG

von Astrid am 26.01.2018, 16:37