Dr. med. Vincenzo Bluni

Wieviel Impfschutz nach nur einer Röteln Impfung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Doktor Bruni,

Ich habe leider vor Eintritt der SSW , nur die erste MMR Impfung gemacht. Dann habe ich mein Titer bestimmen lassen und hatte 1:16,4 , also theoretisch ausreichend Immunität.
Jetzt bin ich in der 11 SSW und habe nur mehr 1:13.. In Österreich ist die Grenze bei 1:16..wurde deshalb negativ eingestuft.
Nun meine Frage ist wieviel Immunität habe ich überhaupt gegen Röteln?
Mir sind die Risiken einer Röteln Infektion bewusst und bekannt, allerdings würde gern wissen wie schlimm es ist..?
Danke!!!

von Raluca21 am 12.03.2017, 21:50 Uhr

Antwort auf:

Wieviel Impfschutz nach nur einer Röteln Impfung

Hallo,

das lässt sich so nicht ohne weiteres sagen. Mittlerweile haben wir in Deutschland eine andere Vorgabe, was die Klärung der Immunität angeht.

Wenn dieses als negativ eingestuft wird, dann werden wir natürlich dazu raten, den Täter etwa zwischen der 14-18 Woche noch einmal zu wiederholen und in jedem Fall Kontakt zu bekanntermaßen erkrankten Personen (an Röteln) zu meiden.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr