Wieso nicht als risikoschwangere eingestuft??

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wieso nicht als risikoschwangere eingestuft??

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 17. SSW, laut meiner Anamnese müßte ich doch eigentlich eine Risikoschwangere sein. Jedoch hat mich meine FÄ weder darüber informiert, noch behandelt sie mich als Risiko und es ist auch nicht im MuPa vermerkt. Folgendes ist zu mir zu sagen: Hausstauballergie Übergewicht (BMI 28) Z.n. Frühgeburt (32.SSW) Z.n. Sectio 2 FG, einmal mit AS rasche Schwngerschaftsfolge (weniger als 1 Jahr) Desweiteren bin ich Rh-negativ, wobei ich jedoch immer die Rhesusprophylaxe gespritzt bekommen habe. Bin ich mit diesen ganzen "Problemen" keine Risikoschwangere?? Wenn ja, würden mir mehr oder andere Untersuchungen zustehen?? Bis jetzt war ich alle 3 Wochen, aber da diesmal alles bestens war dann erst wieder in 4 Wochen. Ist es okay eine "normale" Schwangere zu sein, oder sollte ich auf Risiko bestehen. Vielen Dank für ihre Mühe und ihre immer hilfreichen Antworten. Ganz herzliche Grüße, Anja

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 09:44



Antwort auf: Wieso nicht als risikoschwangere eingestuft??

Liebe Anja, 1. werdende Mütter zählen dann zu den so genannten Risikoschwangeren, wenn es während der Schwangerschaft oder Geburt auf Grund der aktuellen Situation oder der Vorgeschichte eher zu Komplikationen kommen kann oder wenn das Risiko für eine kindliche Störung erhöht ist. Die jeweiligen Risiken ergeben sich aus einer längeren Liste, die Sie im Mutterpass nachlesen können und in der etwa 50 Kriterien aufgeführt sind. Dazu zählen zum Beispiel eine sehr junge Schwangere mit weniger als 18 Jahren genauso wie eine Schwangere mit über 35 Jahren, eine Vorgeschichte mit einem Kaiserschnitt oder mit einer Fehlgeburt ebenso wie z.B. Wirbesäulenfehlstellungen oder Übelkeit in der Schwangerschaft. Der ursprüngliche Gedanke bei der Implementierung dieser Risikofaktoren war, dass die Schwangere dann ggf. besonders aufmerksam überwacht wird, was in manchen Situationen in jedem Fall sinnvoll ist, in anderen aber weniger. Hier kann dann schon das offene und klärende Gespräch mit der betreuenden Frauenärztin/Frauenarzt helfen, die persönliche Situation genauer einzuschätzen und das jeweils beste Vorgehen abzustimmen. Damit lassen sich dann aber auch schnelle unnötige Ängste nehmen bzw. wir können in sehr vielen Fällen auch beruhigen und Entwarnung geben. Wenn wir den Katalog streng auslegen, so ist praktisch jede zweite Schwangere eine Risikoschwangere. Dieses erscheint dann manchmal doch etwas realitätsfern. Die jeweiligen Risiken sind auf den Seiten 5& 6 des Mutterpasses aufgelistet. Sie können dieses bei Rund-ums-Baby.de nachlesen unter http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/mutterpass/mutterpass-05.htm http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/mutterpass/mutterpass-06.htm 2. in Ihrem Fall liegen also sicher Schwangerschaftsrisiken vor, ob Ihre Frauenärztin/Frauenarzt dann aber daraus eine "Risikoschwangere" macht, bleibt alleine ihr/ihm überlassen. 3. im Übrigen lässt sich aus dem ein oder anderen Risiko noch kein anderes Vorgehen ableiten 4. eine Vorgeschichte mit vorzeitigen Wehen oder einer Frühgeburt bedeutet für eine neue Schwangerschaft, dass das Risiko für vorzeitige Wehen inklusive Frühgeburtlichkeit erhöht ist, wobei wir dieses zahlenmäßig nicht allgemein gültig benennen können. Vor und in einer nachfolgenden Schwangerschaft ist deshalb die ausführliche Aufklärung und Information durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt über Ursachen, mögliche und sinnvolle Präventivmaßnahmen & Diagnostik umso wichtiger: Dazu gehören die Ausschaltung von Risikofaktoren wie Rauchen und eine rechtzeitige Sanierung der Zähne beim Zahnarzt, da eine Zahnfleischentzündung oder Karies das Risiko für Frühgeburtlichkeit und ein Untergewicht bei den Kindern bekanntermaßen erhöhen. Diese Sanierung der Zähne wird am besten vor der Schwangerschaft durchgeführt. In der laufenden Schwangerschaft ist es ratsam, das genaue Vorgehen zwischen Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und Zahnärztin/Zahnarzt abzustimmen. In der laufenden Schwangerschaft ist es dann sinnvoll, eine bakterielle Besiedlung der Scheide auszuschließen und dieses ggf. durch PH-Wert-Kontrollen zu ergänzen. Die prophylaktische Einnahme von Magnesium kann zur Beruhigung der Gebärmutter beitragen. Um die 23. Schwangerschaftswoche kann das Ausmessen der Gebärmutterhalslänge im vaginalen Ultraschall Hinweise auf Frühgeburtsbestrebungen geben. Stimmen Sie das für Sie sinnvollste Vorgehen rechtzeitig mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann gilt man als Risikoschwangere?

Hallo! Da ich in der letzten SS vorzeitige Wehen mit Mumu-Öffnung hatte bekam ich eine Cerclage. Nun,9 Monate nach der Geburt meiner Tocher bin ich fast im 4ten Monat. Meine Gyn ist der Meinung das eine häufigere Kontrolle des Gebärmutterhalses erst in der 20sten SSW nötig wäre. Ich habe dabei kein gutes Gefühl! Zu dem hat sie im M...


Bin ich eine Risikoschwangere?

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 12. Woche schwanger mit dem 3. Kind. Hatte zu Beginn der SS Blutungen, die mit Utrogest behandelt wurden. Bei meinen ertsen beiden SS gab es allerdings auch schon Probleme: 1. SS. :Cervixinsuff. (Cerclage 22. SSW- 38. SSW)/ Pazentainsuff. mehrmals stat. behandelt 2.SS: drohende Fehlgeburt 18. SSW ,...


Unterschied als Risikoschwangere?

Hallo Dr. Bluni, ich hatte am Donnerstag eine Sturzblutung bei 10+6. Nach Anweisung des Krankenhauses habe ich nun strikte Bettruhe und soll Magnesium nehmen. Mein Mann hat den Notfallschein gestern zu meinem Frauenarzt gebracht und hörte dann aus der Entfernung das der Arzt zur Helferin sagte das ich wahrscheinlich dann doch als risikoschwanger...


Risikoschwangere in der 2ten SS nach Mangelgeburt und Plazentainsuffizienz

Hallo, in meiner ersten SS hatte ich eine Plazentainsuffizenz und in folge dessen eine Mangelgeburt in der 38 SSW. Werde ich nun in der zweiten Schwangerschaft als "Risikoschwangere" eingestuft? Ausserdem würde ich gerne Wissen, ob aus diesen Gründen ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt ausgestellt werden kann, da ich aus oben genannten Grund...


Bin ich jetzt eine Risikoschwangere nach einer Fehlgeburt in der 20 SSW ?

Hallo, ich bin zum vierten mal schwanger. Die ersten zwei Schwangerschaften waren ohne Komplikation bis auf die Entbindung wo dann je ein Notkaiserschnitt gemacht werden musst. In der dritten Schwangerschaft hatte ich in der 12 SSW Blutungen, bei der Untersuchung hat sich rausgestellt das der Mutterkuchen zu weit vorne ist und es deshalb zu ...


herzfehler des bruders - bin ich risikoschwangere?

guten tag dr bluni, mein bruder hat einen herzfehler. die genaue bezeichnung ist "Sinus-venosus-defekt". seine frau war deswegen risikoschwangere und das baby wurde durch feindiagnostik usw genau untersucht. gilt nun das gleiche für mich? beste grüße und vielen dank.


Fliegen als Risikoschwangere?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe Ihre Antworten zu dem Thema fliegen in der Schwangerschaft im Forum gelesen. Mit 41 Jahren in der nun gerade 5. SSW gelte ich aufgrund meines Alters wohl als Risikoschwangerschaft? Die anderen genannten Punkte fülle ich, bis auf - gelegentlich massive - Flugangst nicht aus. Nun stehen aber zwei einstündige Flüge an. ...