Frage: Wiederkehrende Blutungen

Hallo, ich habe bereits eine kleine Tochter, sie wurde am 23.09.2015 per Kaiserschnitt geboren. Ich bin zum zweiten Mal schwanger und als ich in die 8. Ssw kam hatte ich die erste kleine Blutung. Ich bin mittlerweile Anfang 14. Ssw und ich habe immer wieder kehrende Blutungen seit der 8. Ssw. Ich war schon zwei mal beim Frauenarzt und einmal im kh. Eine Ursache konnte groß nicht gefunden werden. Die Ärztin im Krankenhaus sah aber die Blutung aus dem muttermund austreten und sprach davon das was von der Plazenta abgegangen sein könnte. Ich bin wirklich verzweifelt. Ich Weiss Blutungen müssen nicht immer schlimmer Ursache sein, aber ich habe wirklich Angst. Ich war vor gestern im Krankenhaus und die Blutung hat eigentlich aufgehört, aber trotzdem sah ich heute öfters rosa ausfluss, was mir dann echt angst macht. Das einzige was ich beobachte ist das ich starkes mutter Bänder ziehen habe meistens bevor ich dann tatsächlich eine Blutung feststelle. Kann das vielleicht auch damit zusammenhängen? Können sie mir irgendwie einen Tipp geben worum das liegen kann und mich vielleicht ein wenig beruhigen? Mein baby ist ansonsten zeitgerecht entwickelt und auch die Nackenfaltenmessung war ohne Befund.

von Cynthia1990 am 08.05.2017, 02:00

Antwort auf: Wiederkehrende Blutungen

Hallo, zur genauen Lokalisation wird natürlich jemand vor Ort nur etwas sagen können. Prinzipiell kann es eine Blutung von Muttermund sein, sie kann aber auch mal von einer tiefer sitzenden Plazenta kommen. Wenn es nur eine minimale Blutung ist, diese nicht zunimmt und das Kind zeitgerecht entwickelt ist, werden wir sicherlich hoffnungsvoll stimmen können. Im Anschluss an eine solche Blutung kann es über 10-14 Tage auch mal ein leichtes bräunliches schmieren geben. Außer mit Schonung lässt sich hier der Verlauf eigentlich nicht beeinflussen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.05.2017

Antwort auf: Wiederkehrende Blutungen

Vielen lieben Dank, bisher ist die Blutung nicht weiter aufgetreten. Ich habe nächste Woche Donnerstag die vorsorge und werde mal ansprechen das man vielleicht wirklich mal nachschaut wo sich die Plazenta befindet, einfach damit ich auch Ruhe in meinem Kopf bekomme und ich mich nicht ständig mit dieser furchtbaren Angst auseinander setzen muss. Die Plazenta kann ja glücklicherweise noch hoch wandern. Ich hoffe dieser Alptraum ist bald vorbei. Ich habe Magnesium verordnet bekommen und wie sie schon erwähnt haben Schonung. Ich danke Ihnen ganz herzlich.

von Cynthia1990 am 08.05.2017, 22:49