Frage: Wiederholungsrisiko

Hallo! Ich habe vor fünf Wochen einen süßen Jungen bekommen. Nachdem meine erste Schwangerschaft völlig komplikationslos verlief (spontan 38. Woche, 2890g), hatte ich nun bereits in den ersten Wochen Bluthochdruck entwickelt, der medikamentös eingestellt wurde (Methyldopa 250 und Metohexal 47,5 mit steigender Anzahl Tabletten). Die Plazenta zeigte deutliche Verkalkungserscheinungen und so wurde nach 37. Woche+3 Tagen die Geburt eingeleitet. Zuvor wurden noch "leichte" Herzrhythmusstörungen beim Kind festgestellt, die Untersuchung des Herzens war aber in Ordnung. Das Geburtsgewicht betrug 2940 g. Am zweiten Tag hat er, genau wie unser erstes Kind, eine Gelbsucht entwickelt (meine Blutgruppe ist 0+, seine A+). Nun meine Frage, wie hoch wäre das Risiko bei einer erneuten Schwangerschaft, dass sich diese Befunde wiederholen? Danke für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 17.09.2008, 22:49



Antwort auf: Wiederholungsrisiko

Hallo, hier gibt es nur Untersuchungen zum hohen Blutdruck: die Zahlen der Literatur beziffern das Wiederholungsrisiko für eine Präeklampsie (Gestose) zwischen 19,5 -25,9 Prozent. Es ist also nicht gerade gering. Nach einer Eklampsie ist das Wiederholungsrisiko etwa bei 21.9Prozent bis 46.8 Prozent. Nach einem HELLP-Syndrom ist das Wiederholungsrisiko zwischen 3-5 Prozent anzusiedeln. Im Falle eines erneuten Kinderwunsches mit derartiger Vorgeschichte sollte sicher schon im Vorfeld auch der Hausarzt nach internistischen Symptomen, die von Herz-Kreislaufsystem ausgehen können oder auch die Niere betreffen können, schauen, um hier im entsprechende Risiken auszuschließen. Auch können schon mal Gerinnungsstörungen bei der Frau, die nur mit speziellen Untersuchungen nachweisbar sind, ursächlich sein. Darüber hinaus sollte die Frau dann während der Schwangerschaft auf eine möglichst gesunde Ernährung unter Wahrung der maximalen Gewichtszunahme, einer ausreichenden Flüssigkeits-, Eiweiß- und Salzaufnahme achten. Die prophylaktische Einnahme von Magnesium hat sich in wissenschaftlichen Studien eindeutig als vorbeugend erwiesen. Unter Berücksichtigung der Vorgeschichte sind entsprechende Hinweiszeichen frühzeitig zu beachten. Auch ist über eine Ultraschall-Doppleruntersuchung zu sprechen, bei der man schon früher, als mit anderen Methoden, Hinweiszeichen für eine Präeklampsie (Gestose) erkennen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ursache für späte Fehlgeburt und Wiederholungsrisiko?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte in der 20. SSW eine Fehlgeburt. In der 18. SSW habe ich zunächst Blutungen bekommen, die immer stärker geworden sind. Wir sind dann nach ein paar Tagen ins Krankenhaus, wo ein Hämatom in der Gebärmutter festgestellt wurde (nahe dem Muttermund) sowie eine Placenta praevia partialis. Außerdem hatte ich lei...


Fehlgeburt Wiederholungsrisiko

Sehr geehrter Herr Dr Bluni Nach einer Fehlgeburt diesen Jahres bin ich nun erneut schwanger. Nun wurde ein Ultraschall in 6+5 gemacht. Es zeigte sich jedoch nur eine Fruchthöhle von nicht ganz 15mm und ein Dottersack mit 6mm. Embryonale Strukturen konnte man nicht sehen. Bedeutet es, dass es wahrscheinlich wieder zu einer Fehlgeburt kommen wird...


Plazenta Praevia Wiederholungsrisiko

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich würde gerne wissen, wie hoch Sie das Wiederholungsrisiko einer Plazenta Praevia einschätzen. In meiner ersten SS hatte ich Blutungen und eine Plazenta Praevia Marginalis, die aufgrund der Blutungen in einer sekundären Sectio endete. In der zweiten SS hatte ich nur einmal ganz leichte Blutungen. Die Ärzte waren sich nic...


Wiederholungsrisiko Hellp und Plazentainsuffizienz

Hallo Dr. Bluni, Ich habe zwei Kinder, mein älterer Sohn kam ganz normal bei 38+0 zur Welt. Mein jüngerer Sohn kam letztes Jahr 8 Wochen zu früh zur Welt. Aufgrund einer Plazentainsuffizienz kam er bei 32+2 mit nur 970g. Danach hatte ich noch ein Hellp Syndrom. Nun denke ich verstärkt über ein drittes Kind nach und frage mich ob das ganze...


Wiederholungsrisiko postpartale Depression

Guten Abend Dr Bluni Ich bin zwar aktuell nicht schwanger, hoffe trotzdem dass Sie mir meine Frage beantworten können. Leider bin ich Monate nach der Geburt an einer postpartalen Depression erkrankt, habe mich aber erst 1 Jahr nach Geburt in Therapie begeben (also vor 2 Monaten). Da ich in Zukunft noch ein 2. Kind wünsche würde mich interessiere...


Wiederholungsrisiko fehlgeburt

Guten Tag, In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine fehlgeburt in der 7 oder 8. Woche habe es in der 10. erfahren. Damals hatte ich weiter alle Symptome und da das Herz in der 6. Woche schlug habe ich nicht mit einem Missed apport gerechnet, auch meine Ärztin war verblüfft. Nach der Ausscharbung habe ich 4 Wochen später meine Regel bekomm...


Plazenta praevia totalis - Wiederholungsrisiko Blutung

Hallo, vor 3 Wochen habe ich bei 22+5 erstmalig aufgrund einer Plazenta praevia eine leichte vaginale Blutung gehabt. Diese hat innerhalb von 30 min sistiert. Nach 3 Tagen stationärer Observanz wurde ich nach Hause entlassen. Hier habe ich meine Aktivitäten deutlich eingeschränkt (vorher sehr viel Sport - 12h/Wo, Berufstätigkeit) und seither habe...


Wiederholungsrisiko einer vorzeitigen Plazentalösung bei Insertio velamentosa

Guten Tag, Mein Sohn ist im November 2020 in der 26+0 SW geboren. Die Schwangerschaft und die Screenings bis zum Entbindungstag waren vollkommen unauffällig. Ich selbst bin normgewichtig, rauche nicht und trinke keinen Alkohol. Am Entbindungstag hatte ich einen geöffneten Muttermund mit Fruchtblasenprolaps, vorzeitige Wehen und dann kurz vor de...


Manuelle Plazentalösung - Wiederholungsrisiko?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe vor 14 Tage meine zweite Tochter spontan entbunden an ET+10, nachdem ich mit dem Wehencocktail eingeleitet habe. Meine erste Geburt war trotz 4kg Kind schnell und unkompliziert. Diesmal löste sich aber die Plszenta nicht von alleine. Der Arzt hat dann irgendwann schon recht hektisch auf meinem Bauch herum gedrückt u...


Randsinushämatom: Wiederholungsrisiko und Verhalten?

Hallo Herr Dr. Karle, vor zwei Wochen wurde ich nach einer massiven Blutung in der 31. SSW stationär in der Klinik aufgenommen. Diagnose: Randsinushämatom. Inzwischen bin ich wieder entlassen und seit 1,5 Wochen blutungsfrei. Das Hämatom hatte sich bei der Nachkontrolle beim Frauenarzt 2 Wochen nach der Blutung auf etwa die Hälfte verkleinert und ...