Dr. med. Vincenzo Bluni

Wiederholungsrisiko Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag, ich hatte bei meiner letzten 5.Schwangerschaft eine Ss Diabetes.Mit Spritzen aber es hat nicht richtig funktioniert. Meine Tochter wog bei Einleitung 14 Tage früher 3250g 50cm .Sie hatte keine Problee nach der Geburt.Bei den vorhergehenden SS hatte ich 2 Jungs entbunden mit 53cm 3600g und 54 3900g .Da hatte ich keine Diabetes.Aber sie waren zittrig nach der Geburt! Was ja für eine unterzuckerung sprechen würde. Jetzt bin ich in der 14.ssw und befürchte das es mich wieder einholt.Wie sind Ihre Erfahrungen? Vielen Dank!

von Conny_Mike@web.de am 27.04.2013, 20:51 Uhr

 

Antwort auf:

Wiederholungsrisiko Schwangerschaftsdiabetes

Hallo,

da das Wiederholungsrisiko bei etwa 50% liegt, empfehle ich Ihnen, schon früh bei einem Diabetologen einen oralen Glucosetoleranztest zum Ausschluss eines Schwangerschaftsdiabetes durchführen zu lassen und sofern dieser negativ ausfällt, dass Sie ihn dann nach der 24.SSW noch einmal wiederholen lassen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2013

Antwort auf:

Wiederholungsrisiko Schwangerschaftsdiabetes

Reicht das in der 16.ssw noch aus? Oder ist das zu spät für den ersten Zuckertest?Den will mein Fa machen,muss ich besser zum Diabetologen?Danke für die Antwort!

von Conny_Mike@web.de am 29.04.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schwangerschaftsdiabetes: Alternative Getränke

Hallo Dr. Bluni, die Frage ist sicherlich schon hunderte Male gestellt, aber ich "verzweifel" dennoch vor mich hin. Mir wurde in der 24. SSW eine SSDiabetes diagnostiziert. Meine Werte liegen bisher alle im Normberech, so dass ich mir eigentlich keine großen Sorgen machen ...

von Pani 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich bin in der 25 Ssw und hatte heute meinen Zuckertest beim Arzt gemacht. Der wert war 148mg/dl Mein Arzt hat mir geraten einen Zuckerbelastungstest durchzuführen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das ich eine Schwangerschaftsdiabetes habe da ...

von Melly1980 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes?

Sehr geehrte Damen und Herren, in der 32. ssw wurde bei mir der Glukosetest durchgeführt, nachdem einmal in der 28. ssw der Blutzucker nicht ganz nüchtern ca. 3 Stunden nach einem Honigbrot 3,2 und dann in der 30. ssw nüchtern 5,2 war. Jetzt ergeben sich folgende Werte nach ...

von OFS1000 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes Bitte um Rat

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe bei meinem Frauenarzt einen Zuckertest gemacht. OGTT 75g nüchtern: 4,6 nach 1h 9,2 und nach 2h 8,1 mmol/l. Ich soll Diät halten. Die Diabetesärztin hat keinen Test weiter gemacht. Ich soll den Blutzucker rmessen. Nun sind beide Ärzte nicht ...

von Sariso 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Plazentainsuffizienz - Wiederholungsrisiko

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte in einer vorangegangenen Schwangerschaft eine chronische Plazentainsuffizienz mit gravierenden Folgen für meinen Sohn. Ich würde gerne erneut schwanger werden. In der vorangegangenen Schwangerschaft habe ich weder geraucht noch ...

von Eos 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiederholungsrisiko

Schwangerschaftsdiabetes wär kennt sich aus ?

Hallo Dr. Bluni bei mir wurde eine ganz leichte Schwangerschaftsdiabetes fest gestellt. jetzt muss ich mir seit gestern Früh 9 mal am Tag in den Finger stechen :-( und die werte mit schreiben. 1) ich habe den ganzen Tag und Nacht immer von Lidl die Freeway getrunken und ...

von kimi 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes Werte

Hallo Dr. Bluni Ich hatte vor 2 Tagen den Test gemacht wegen den Schwangerschaftsdiabetes musste vorher Frühstücken dann das trinken und nach einer stunde hin zum Blut abnehmen. jetzt Kamen folgende werte dabei raus. Auf den Zettel steht : Ergebnis Richtwerte ...

von kimi 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin heute in der 26+1 SSW, und vor genau 1. Woche wurde bei meiner Frauenärztin ein Gulukosetoleranztest durchgeführt. Aber meine FA hat kein Bluttest vorher durchfeführt, ich habe diese ACCU-Gulukose gekrunken und nach einer Stunde wurde ...

von EbruJess 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Fragen bei evtl. Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, ich habe folgendes Problem ich bin jetzt in der 25. SSW und bei mir besteht der Verdacht einer Gesationsdiabetes. Vor einer Woche wurde ein OGT Test gemacht mit folgenden Werten: Nüchtern: 96;nach einer Stunde: 97; nach 2 Stunden 105 Daraufhin habe ich meinen ...

von Bald2fachMama 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Bluni, ich war heute bei 31+2 beim Frauenarzt: CTG, Urin, Eisen, alles super. Allerdings ist mein Kind wohl zu groß und zu schwer: 44,8 cm + dazu 2110g. Nun darf ich morgen wegen Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes den Test machen. Hier die einzelnen ...

von NatalieKK 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.