Wiederholung vorzeitige Plazentaablösung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wiederholung vorzeitige Plazentaablösung

Hallo Dr. Bluni, ich bin 30 Jahre alt und das 3. Mal schwanger. Meine 1. Sohn wurde 2001 nach einer schweren Schwangerschaft geboren. In der 16. SSW wurde eine Laparoschisis festgestellt, welche während der ganzen Schwangerschaft engmaschig kontrolliert wurde. In SSW 36+0 hatte ich dann eine vorzeitige Plazentaablösung und wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhans geflogen. Es wurde ein Notkaiserschnitt gemacht, mein Sohn sofort operiert und ich dann auch noch ein 2. Mal operiert wegen Blutungen, die nach innen gingen. Meine 2.Schwangerschaft endete im September 2011 in der 9. SSW. Jetzt bin ich wieder schwanger in der 32. SSW und habe große Angst, dass sich eine Plazentaablösung wiederholen könnte. Wie hoch ist das Risiko? Was muss ich beachten? Kann ich spontan entbinden oder sollte ein Kaiserschnitt angestrebt werden? Vielen Dank für Ihre Antwort

von E. am 12.06.2012, 13:52



Antwort auf: Wiederholung vorzeitige Plazentaablösung

Hallo, 1. in der Literatur wird das Wiederholungsrisiko mit Werten zwischen 4,4 % und 12 % angegeben. 2. nicht zwangsläufig muss es bei dieser Vorgeschichte erneut zum Kaiserschnitt kommen. VB Quellen: Ananth,Cande V., Savitz, David A. and Edwin Luther, R. Maternal Cigarette Smoking as a Risk Factor for Placental Abruption, Placenta Previa, and Uterine Bleeding in Pregnancy, Am. J. Epidemiol. (1996) 144 (9): 881-889 Ananth CV. Placental abruption and its association with hypertension and premature rupture of membranes. Obstet Gynecol. 1996;88:309-318. Green JR. Placental abnormalities: Placenta previa and abruptio placentae. In: Creasy RK, Resnik R, eds. Maternal Fetal Medicine. Philadelphia, Pa: WB Saunders; 1984:539. Kirchengast S, Hartmann 2003.Nicotine consumption before and during pregnancy affects not only newborn size but also birth modus.J Biosoc Sci 35(2):175-88.) Krauß T, Rath W, Kuhn W., Maternal and Perinatal Morbidity and Mortality in Premature Abruptio Placentae - A Retrospective Analysis, Geburtsh Frauenheilk. 1993; 53(3): 194-200

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorzeitige Plazentaablösung

Lieber Herr Dr. Karle, am Samstag Nachmittag habe ich mich beim Anziehen in der Hose verfangen und mein Gleichgewicht verloren. Ich musste dann mehrfach auf einem Bein hüpfen um mich wieder zu fangen. Ich bin aber nicht gefallen. Das Hüpfen zog allerdings etwas im Unterbauch. Abends und am Sonntag hatte ich dann minimale Unterleibsschmerzen und hi...


Plazentaablösung?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, gestern habe ich eine plötzlich, einseitige ruckartige Bewegung gemacht als ich dem Schaufelstiehl meines Sohnes ausgewichen bin. Während der Bewegung hatte ich in der Leistengegend leichte Schmerzen. Am Montag beim US lag genau rechts ziemlich weit unten der Kopf von meinem Baby und die Plazenta befindet sich wohl...


Schwangerschaft nach vorzeitiger Plazentaablösung und HELLP

Guten Morgen, Zuerst meine Vorgeschichte: Meine erste Schwangerschaft endete im Sommer 2018 bei 28+2 aufgrund einer vorzeitigen Plazentaablösung (vollkommen komplikationslose Schwangerschaft, Baby zeitgerecht entwickelt, kein Grund für Ablösung identifizierbar), mein Sohn hat es leider nicht überlebt. Im Frühjahr 2020 kam mein zweiter Sohn ges...


Plazentaablösung durch Kantstein

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich neige seit Beginn meiner Schwangerschaft zu Blutungen, dem Baby ging es jedoch bei jeder Untersuchung blendend, es war aktiv und hat sich vorbildlich entwickelt. Heute habe ich mal wieder leichte Schmierblutungen bekommen. Den Herzschlag konnte ich auf Anhieb mit dem AngelSounds finden und war dementsprechend ber...


Misoprostol 400 Wiederholung?

Lieber Herr Dr. Karle, leider wurde bei 6+3 eine verhaltene Fehlgeburt festgestellt. Gestern bei 10+2 habe ich vormittags 2x Misoprostol 400 oral eingenommen. Nach der ersten Dosis haben bereits nach 20min hellrote Blutungen eingesetzt mit etwas Gewebe. Leider hat es nach 30min schon wieder aufgehört und auch die zweite Dosis hat nichts mehr in ...


Vorzeitige Plazentaablösung

Hallo ich hatte vorhin als Beifahrer einen Autounfall war auch im Krankenhaus es war alles ok.. Die wollten mich nicht unbedingt da behalten.. ich sollte morgen bei meinem FA anrufen muss ich mir jetzt sorgen machen wegen einer Plazentaablösung..


Plazentaablösung?!

Hallo, Ich hatte heute meinen Ersttrimester-Ultraschall. Das Baby hat sich toll entwickelt, Herz schlug stark und alle Messungen waren ok. Allerdings zeigte die Hebamme auf einen hellen Streifen und meinte, die „Membran“ hätte sich nicht richtig festgemacht. Ich bekam jetzt Arbeitsverbot und darf auf keinen Fall in nem Auto sitzen.. Meine Gynäk...


Risiko Wiederholung p.p. marginalis

Guten Morgen Herr Dr. Karle, vor 6 Monaten kam mein Sohn an 38+0 wegen p.p. marginalis per primärer sectio zur Welt. Diese Diagnose in Kombination mit vorzeitigen Wehen ab Woche 20 hat die Schwangerschaft sehr schwierig gemacht. Nun hätte ich gerne noch ein zweites Kind und frage mich, wie hoch das Risiko ist, dass sich wieder eine Fehllage ...


Plazentaablösung

Hallo, ich habe eine Frage, bin in der 25.ssw und war gerade als Beifahrer unterwegs. Es kam zu einer abprupten Bremsung, allerdings auf einem Auto Parkplatz (da ein anderes Auto ohne nach hinten zu sehen einfach rausfuhr) - wir waren auf dem Parkplatz aber natürlich nicht so schnell unterwegs. Ich habe mich gerade erst angegurtet und als es zu...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...