Wiederholung vorzeitige Plazentaablösung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wiederholung vorzeitige Plazentaablösung

Hallo Dr. Bluni, ich bin 30 Jahre alt und das 3. Mal schwanger. Meine 1. Sohn wurde 2001 nach einer schweren Schwangerschaft geboren. In der 16. SSW wurde eine Laparoschisis festgestellt, welche während der ganzen Schwangerschaft engmaschig kontrolliert wurde. In SSW 36+0 hatte ich dann eine vorzeitige Plazentaablösung und wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhans geflogen. Es wurde ein Notkaiserschnitt gemacht, mein Sohn sofort operiert und ich dann auch noch ein 2. Mal operiert wegen Blutungen, die nach innen gingen. Meine 2.Schwangerschaft endete im September 2011 in der 9. SSW. Jetzt bin ich wieder schwanger in der 32. SSW und habe große Angst, dass sich eine Plazentaablösung wiederholen könnte. Wie hoch ist das Risiko? Was muss ich beachten? Kann ich spontan entbinden oder sollte ein Kaiserschnitt angestrebt werden? Vielen Dank für Ihre Antwort

von E. am 12.06.2012, 13:52

Antwort auf: Wiederholung vorzeitige Plazentaablösung

Hallo, 1. in der Literatur wird das Wiederholungsrisiko mit Werten zwischen 4,4 % und 12 % angegeben. 2. nicht zwangsläufig muss es bei dieser Vorgeschichte erneut zum Kaiserschnitt kommen. VB Quellen: Ananth,Cande V., Savitz, David A. and Edwin Luther, R. Maternal Cigarette Smoking as a Risk Factor for Placental Abruption, Placenta Previa, and Uterine Bleeding in Pregnancy, Am. J. Epidemiol. (1996) 144 (9): 881-889 Ananth CV. Placental abruption and its association with hypertension and premature rupture of membranes. Obstet Gynecol. 1996;88:309-318. Green JR. Placental abnormalities: Placenta previa and abruptio placentae. In: Creasy RK, Resnik R, eds. Maternal Fetal Medicine. Philadelphia, Pa: WB Saunders; 1984:539. Kirchengast S, Hartmann 2003.Nicotine consumption before and during pregnancy affects not only newborn size but also birth modus.J Biosoc Sci 35(2):175-88.) Krauß T, Rath W, Kuhn W., Maternal and Perinatal Morbidity and Mortality in Premature Abruptio Placentae - A Retrospective Analysis, Geburtsh Frauenheilk. 1993; 53(3): 194-200

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.06.2012