Frage: Wiederholung Zervixinsuffizienz

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, in der Schwangerschaft mit meiner Tochter hatte ich die Diagnose Zervixinsuffizienz und hatte wirklich wochenlang nur noch eine Gebärmutterhalslänge von 1 cm. Meine Tochter wurde dann bei 34+2 per sekundärer Sectio geboren, im Mutterpass steht u. a. die Diagnose Amnioninfektsyndrom. Meine Frage ist nun: Könnte sich so etwas in einer Folgeschwangerschaft wiederholen? Oder könnte es auch an einer (unentdeckten) Infektion gelegen haben durch die vielen Untersuchungen, die ich aufgrund von Blutungen während der Schwangerschaft hatte? Vielen Dank für Ihre Einschätzung

von Oktaevlein am 09.09.2012, 22:51



Antwort auf: Wiederholung Zervixinsuffizienz

Hallo, ja, das kann sich sehr wohl wiederholen, wir können dazu aber keine Zahlen angeben. Diese Infektionen sind aber meist solche, die wir in der Scheide gar nicht sehen. Es sind Entzündungsprozesse an den Eihäuten, die sich oft einer Diagnostik entziehen. Bei einer derartigen Vorgeschichte empfehle ich Ihnen, dass Sie sich vor einer erneuten Schwangerschaft zu einem Beratungsgespräch an ein Perinatalzentrum wenden, um mit diesen schon früh das optimale Vorgehen abzustimmen, denn die Ärzte dort verfügen ganz klar über die viel größere klinische Expertise zu diesem Thema gegenüber der niegergelassenen Praxis. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko Zervixinsuffizienz nach Eingriffen an GMH

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vorab ein herzliches Danke, dass Sie sich für uns Schwangeren hier auf diesem Forum so viel Zeit nehmen. Ich bin derzeit in der 17. SSW. Meine vorherige Schwangerschaft endete in einem MA samt Absaugung. Folge dieses Eingriffs war eine CK-Stenose, die mittels HSK und Dilatation behoben werden musste. Nun mac...


Zervixinsuffizienz

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin seit gestern in der Klinik bezüglich Verdacht auf Zervixinsuffizienz. Meine Frauenärztin hat eine Zervix von 1,7 cm gemessen in der Klinik waren es dann wieder 2,7 cm. Wie kann es zu so einer großen Abweichung kommen? Ist der Wert schon sehr kritisch? Es werden leichte Wehen auf dem ctg aufgezeichnet aber ic...


Zervixinsuffizienz durch Enterokokken

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 33 SSW (32+1) und war wegen Unterbauchschmerzen und Zervixinsuffizienz stationär. Zervix bei Aufnahme 2,5 cm, nach 5 Tagen "ausruhen" im Krankenhaus ohne weitere Therapie bei 3 cm. Im Abstrich wurden Enterokokken festgestellt, welche auf Penicillin sensibel reagieren, soll nun dringend Antibiotika nehmen ...


31 SSW - Mumu 4 cm offen, Zervixinsuffizienz

Guten Tag, Ich bin jetzt in der 31 SSW ( 30+2 ) und bei mir wurde eine Zervixinsuffizienz festgestellt. Der Befund: Gebärmutterhals bei 2 mm inkl Trichterbildung ( Fruchtblase ragt in dem GH rein) worauf ich sofort stationär im Krankenhaus aufgekommen wurde. 3 Tage später war der Gebärmutterhals dann komplett verstrichen, sodass nicht mal me...


Misoprostol 400 Wiederholung?

Lieber Herr Dr. Karle, leider wurde bei 6+3 eine verhaltene Fehlgeburt festgestellt. Gestern bei 10+2 habe ich vormittags 2x Misoprostol 400 oral eingenommen. Nach der ersten Dosis haben bereits nach 20min hellrote Blutungen eingesetzt mit etwas Gewebe. Leider hat es nach 30min schon wieder aufgehört und auch die zweite Dosis hat nichts mehr in ...


Handelt es sich um vorzeitige Wehen oder Zervixinsuffizienz?

Lieber Herr Dr. Karle, bei mir wurde letzte Woche eine Zervixinsuffizienz festgestellt (habe Wehenhemmer und Lungenreife bekommen bei einem stationären Aufenthalt), bin aktuell bei SSW 30+1. Nun habe ich aktuell "Schmerzen" bzw. eher ein Ziehen, das sich ähnlich einer Menstruation (allerdings sehr schwach ausgeprägt) anfühlt, es sind also keine Ko...


Zervixinsuffizienz

Hallo Herr Dr. Karle, mein Gebärmutterhals hat sich auf 0,5cm in der 29. SSW verkürzt inkl. großem Trichter. Das Krankenhaus (Level 1) in dem ich nun stationär eine Woche war, sagt dass ich nicht strikt liegen soll, aber mich natürlich schonen muss. Mit liegen fühle ich mich aber „sicherer“, sodass ich nur für Toilette und Co. aufstehe. Alle...


Risiko Wiederholung p.p. marginalis

Guten Morgen Herr Dr. Karle, vor 6 Monaten kam mein Sohn an 38+0 wegen p.p. marginalis per primärer sectio zur Welt. Diese Diagnose in Kombination mit vorzeitigen Wehen ab Woche 20 hat die Schwangerschaft sehr schwierig gemacht. Nun hätte ich gerne noch ein zweites Kind und frage mich, wie hoch das Risiko ist, dass sich wieder eine Fehllage ...


Zervixinsuffizienz

Guten Tag Dr. Karle Ich habe 2 gesunde Kinder und bei beiden Schwangerschaften hatte ich eine Zervixinsuffizienz. Nun bin ich mit dem dritten Schwanger und die Wahrscheinlichkeit ist wahrscheinlich auch hoch das ich wieder mit einer Zervixinsuffizienz rechnen kann oder? Sollte das der Fall sein besteht eine Möglichkeit etwas zu machen ? Also o...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...