Wiederholter erhöhter Widerstand Uterina?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wiederholter erhöhter Widerstand Uterina?

Guten Tag, ich bin aktuell mit dem dritten Kind schwanger. In der zweiten Schwangerschaft wurde bei mir bds. erhöhter widerstand der Uterina mit notching festgestellt. Nun bin ich in der 14. SSW und frage mich, ob das nun in jeder weiteren Schwangerschaft wieder der Fall ist. Oder ist es eher unwahrscheinlich, dass das nun wieder so ist? Freundliche Grüße und schonmal vielen Dank

von Philiak am 02.02.2019, 20:40

Antwort auf: Wiederholter erhöhter Widerstand Uterina?

Hallo, 1. ja, das ist möglich 2. sprechen Sie dazu am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt wozu dann auch die Erhebung der kompletten Vorgeschichte gehört und die Frage, ob hier im weiteren Verlauf zusätzliche Untersuchungen - gegebenenfalls in einem größeren Zentrum - anzuraten sind 3. gibt es diesbezüglich eine Vorgeschichte mit einer Präeklampsie, dann werden wir für die kommende Schwangerschaft auch dazu raten, schon früh ein so genanntes Präeklampsie-Screening durchzuführen und mit den Ärzten vor Ort überdies vorsorgliche Einnahme von ASS zu sprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2019