Frage: wiederholter Abort Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, ich wende mich mit mehreren Anliegen an Sie: 1) Im Januar hatte ich einen MA in der 7. Ssw. Seitdem hat sich mein Körper insofern verändert, dass ich in keinem Zyklus mehr Zervixschleim beobachten konnte, sowie nie mehr einige Tage vor der Periode Brustspannen hatte. Ist das normal? Irgendwie erscheint mir das seltsam und ich habe Sorge, dass mein Körper sich noch nicht richtig eingestellt hat und deshalb nichts so recht klappen will, denn... 2) ...vor 2 Monaten wurde ich wieder schwanger, doch nach einigen Tagen brach die Ss ab. Laut meiner Ärztin war das Progestoron zu schwach und das evtl. die Ursache. Nun nehme ich präventiv immer nach dem Eisprung Utrogest, damit sich die Schleimhaut besser aufbaut. Ich teste dann, ob ich evtl. schwanger bin, falls nein, setze ich ab. Wie lange soll das denn so gehen, frage ich mich? Kann die Utrogest - Einnahme bedenkenlos über einen evtl. langen Zeitraum bedenkenlos fortgeführt werden? Jeder sagt einem, man so sich entspannen, doch geht das ja nicht, wenn man immer an alles denken und testen muss. 3) Auch finde ich es seltsam, dass ich immer in dem Zyklus schwanger wurde, wenn der Eisprung am 13. Tag war. Solche Zyklen habe ich aber nur selten. Sonst eher 22-24 Tage. Steht das im Zusammenhang mit der Gelbkörperschwäche? Gibt es eine Therapie, die Sie für sinnvoll erachten? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Dreali am 12.09.2014, 15:28



Antwort auf: wiederholter Abort Frühschwangerschaft

Hallo, 1. ja, das kann normal sein, dass sich dieses ein wenig verändert 2.Hauptursache ist immer noch eine genetische Störung und nicht eine Gelbkörperschwäche. Das Hormon kann zur Begleitung des Zyklus ohne zeitliche Limitierung eingenommen werden. Jedoch macht es kaum Sinn, hier jeden Monat einen Test durchzuführen. 3. nein VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühschwangerschaft -- Abort???

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe ein paar Fragen zu meiner Schwangerschaft. Am 27. Dezember 2015 setzte meine letzte Periode ein (sehr unregelmäßiger Zyklus, Spirale entfernt Anfang Mai 2015, Die Zyklen dazwischen waren zwischen 30 und 48 Tagen lang). Am 13. Januar 2016 machte ich zum ersten Mal einen Ovulationstest (Pregnafix) - es waren ...


gestörte Frühschwangerschaft / Abort?

Hallo Herr Dr. Bluni, vll können Sie mir helfen. Ich befinde mich Ende der 6. SSW / Anfang 7. SSW. Bei 5+4 war im Ultraschall leider nur eine leere Fruchthöhle zu sehen, evtl ganz schemenhaft ein Dottersack. Mein FA sagte mir, wir müssen abwarten, ob sich die Schwangerschaft normal entwickele. Das HCG an diesem Tag lag bei 6.848 Einheiten. Da ich b...


Frühe Abort oder doch noch schwanger?

Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe, da ich gerade nicht weiter weiß. Ich habe mich positiv mit einem Frühschwangerschaftstest (10 mIU/ml) am 19.02.2024 getestet. Am darauffolgenden Tag habe ich mich wieder positiv mit einem Frühschwangerschaftstest (10 mIU/ml) einer anderen Firma gestestet. Die Testlinie war bei beiden särker als die K...


Durchfall frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, ich hatte letzte Woche Mittwoch plötzlich mit Schwindel zu tun. Seit Freitag Nachmittag ist der Schwindel fast weg, dafür habe ich jetzt mit Durchfall zu tun und mir ist öfter mal flau. Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich beides auch schon. Allerdings war der Durchfall da vielleicht mal einen Tag oder einmal und dan...


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...