Frage: wiederholter Abort Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, ich wende mich mit mehreren Anliegen an Sie: 1) Im Januar hatte ich einen MA in der 7. Ssw. Seitdem hat sich mein Körper insofern verändert, dass ich in keinem Zyklus mehr Zervixschleim beobachten konnte, sowie nie mehr einige Tage vor der Periode Brustspannen hatte. Ist das normal? Irgendwie erscheint mir das seltsam und ich habe Sorge, dass mein Körper sich noch nicht richtig eingestellt hat und deshalb nichts so recht klappen will, denn... 2) ...vor 2 Monaten wurde ich wieder schwanger, doch nach einigen Tagen brach die Ss ab. Laut meiner Ärztin war das Progestoron zu schwach und das evtl. die Ursache. Nun nehme ich präventiv immer nach dem Eisprung Utrogest, damit sich die Schleimhaut besser aufbaut. Ich teste dann, ob ich evtl. schwanger bin, falls nein, setze ich ab. Wie lange soll das denn so gehen, frage ich mich? Kann die Utrogest - Einnahme bedenkenlos über einen evtl. langen Zeitraum bedenkenlos fortgeführt werden? Jeder sagt einem, man so sich entspannen, doch geht das ja nicht, wenn man immer an alles denken und testen muss. 3) Auch finde ich es seltsam, dass ich immer in dem Zyklus schwanger wurde, wenn der Eisprung am 13. Tag war. Solche Zyklen habe ich aber nur selten. Sonst eher 22-24 Tage. Steht das im Zusammenhang mit der Gelbkörperschwäche? Gibt es eine Therapie, die Sie für sinnvoll erachten? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Dreali am 12.09.2014, 15:28

Antwort auf: wiederholter Abort Frühschwangerschaft

Hallo, 1. ja, das kann normal sein, dass sich dieses ein wenig verändert 2.Hauptursache ist immer noch eine genetische Störung und nicht eine Gelbkörperschwäche. Das Hormon kann zur Begleitung des Zyklus ohne zeitliche Limitierung eingenommen werden. Jedoch macht es kaum Sinn, hier jeden Monat einen Test durchzuführen. 3. nein VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.09.2014