Frage: Homocystein

Hallo Dr. Bluni! Nach zwei FG im letzten Jahr (die 2. FG wurde genetisch untersucht und wies eine Trisomie 18 auf, die Ursache der ersten FG ist unbekannt) wurde eine heterozygote MTHFR-Mutation festgestellt. Seitdem nehme ich Folio forte und zusätzlich Folsäure, damit ich die 5 mg Folsäure erreiche. Gestern bekam ich das Ergebnis des Homocysteins und der Wert liegt bei 10, nach Aussage meines Arztes "grenzwertig". Mein Arzt meinte ich soll jetzt Schwangerschaftsvitamine und zusätzlich Folsäure nehmen also mehr Vitamin B6 und B 12. er meinte, ASS 100 könnte zusätzlich nicht schaden und das könne ich nehmen, das würde man dann in der 12. Woche absetzen. Bin aber unsicher, ob ich das "vorbeugend" nehmen soll, oder ob ich noch eine zweite Meinung einholen soll! So erhöht ist der Wert doch gar nicht, oder? Viele Güße und vielen Dank! C.

von carisma21 am 07.07.2012, 08:17

Antwort auf: Homocystein

Hallo C., zu Ihrer Situation gibt es eigentlich relativ klare Empfehlungen der Fachgesellschaften (Wiederholte Fehlgeburten bei Gerinnungsstörung). Hier wird also weniger aus dem Bauch heraus therapiert "könnten wir ggf. mal machen, kann ja nicht schaden"). Sie finden in unserem Archiv unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=330194&suche=mthfr&seite=1#start sehr ausführliche Erläuterungen zu der Situation und dem empfohlenen Vorgehen, aber auch Hinweise auf die kompetenten Ansprechpartner für solche Fragen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.07.2012