Frage: Wiederholte Blutungen

Sehr geehrter Herr Bluni, wie bereits in einer vorherigen Frage beschrieben, hatte ich eine Blutung nach dem GV, die quasi sofort wieder nachließ und nur noch leichte Schmierblutungen für drei Tage zur Folge hatte. Nach acht Tagen habe ich jedoch erneut ein paar Tropfen braunes Blut verloren und eine erneute Abklärung bei der FÄ war wieder ohne Befund. Meine FÄ meinte, dass ich bei einer erneuten Blutung nicht wieder kommen brauche. Nun hatte ich aber 7 Tage später wieder eine Blutung mit 2-3 Tropfen braunem Blut in der Nacht, und etwas braunem Schleim am Tag. An einen Tag später noch einmal einen Tropfen Blut. Da ich mir natürlich trotzdem Sorgen mache, habe ich meine Hebamme konsultiert, die meinte, dass es vom Muttermund her kommen kann, dass dieser leicht reizbar ist und z.B. auf geringe Stöße wie beim Fahrradfahren reagiert. Ich weiß, dass Sie keine Diagnose stellen können, aber ist es möglich, dass ein empfindlicher Muttermund die Ursache ist? Spricht die Tatsache, dass es braunes Blut ist dafür, dass der GV nicht die Ursache der Blutung war sondern die Kontraktionen der Gebärmutter lediglich dazu führten, dass das Blut, dass sich bereits vorher irgendwo gesammelt hat, herausgekommen ist? Bzw. ist dies überhaupt möglich, dass ich innerlich geringfügig blute und dieses Blut sich irgendwo sammelt und nur ab und an abgeht? Sollte ich eine zweite Meinung einholen oder direkt in die Klinik gehen, auch wenn die Blutung nur gering ist? Vielen Dank.

von Perlmuttfalter am 11.12.2019, 09:15

Antwort auf: Wiederholte Blutungen

Hallo, Dazu hatte ich Ihnen ja bereits eine Antwort gegeben. Natürlich kann es eine Blutung von Muttermund sein. Ich gehe aber davon aus, wenn dem so wäre, hätte das einer der behandelnden Ärzte auch so gesagt und insofern weiß ich nicht, warum dann derartiges in den Raum gestellt wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.12.2019