Frage: Wieder schwanger werden?

Hallo Dr. Bruni Habe 3 Kinder und würde gerne irgendwann noch ein viertes. Meine erste Tochter kam am 19.10.2012 per Kaiserschnitt da die im Krankenhaus meinten sie wäre zu groß und zu schwer . Was im Nachhinein nicht der Fall war . Mein Sohn kam am 24.10.2015 in der 34 ssw per ks . Da die Narbe dünner wurde und nur noch 1,8 mm . 9 Monate später wurde ich wieder schwanger da kam mein Sohn in der 29 ssw per ks. Auch wegen der Narbe. Die Ärzte waren sich nicht mehr sicher ob ein kleiner riss da ist weil auf dem Ultraschall in der gebärmutterwand wie ein riss ( Flüssigkeit) zu sehen war . Im nach hinein war die Narbe nicht gerissen sondern dünn . Aber man hat mir nicht gesagt wie dünn. Aber diesmal war es auf der anderen Seite. Meine FA sagte ich sollte nicht mehr schwanger werden . Die im Krankenhaus haben sich dazu nicht geäußert. Würde gerne noch einmal in 2-3 Jahren schwanger werden und dann aufhören. Wir hätten gerne 4 Kinder Mfg celine

von Celine2012 am 30.10.2017, 21:22

Antwort auf: Wieder schwanger werden?

Liebe Celine, Hierbei ist dann sicher auf die Frage zu stellen, wie sehr die Patientin das Schicksal herausfordern möchte, wenn sie bereits drei gesunde Kinder hat. Die Beschreibung lässt zumindest darauf schließen, dass die Wand der Gebärmutter mittlerweile sehr dünn ist, was für jede Schwangerschaft und den anstehenden Kaiserschnitt mit deutlich mehr Risiken verbunden ist. Meines Erachtens sollte es für den zuständigen Oberarzt der Klinik möglich sein, mithilfe des letzten Operationsberichtes dazu noch einmal konkret Stellung zu beziehen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.10.2017