Frage: Wieder schwanger nach zwei Abgängen

Guten Abend! Am 27. August hatte ich einen Abgang mit Abrasio, am 27. November ebenfalls einen Abgang. Nun bin ich wieder schwanger und habe wahnsinnige Angst, dass ich es wieder verliere! Meine FÄ meinte, mein Mann und ich sollten uns mal in der Humangenetik vorstellen, da bei einem ein für uns irrelevanter Gendefekt vorliegen könnte, des uns aber vielleicht ungmöglich mache, ein Kind zu bekommen. Viele haben das Problem nicht schwanger werden zu können, bei mir ist es dass ich es nicht halten kann - das ist sehr deprimierend... Jetzt habe ich aber wiederum gelesen, dass es auch ein Mangel an Progesteron sein könnte. Durch die Gabe von z. B. Utrogest könnte die Gefahr einer erneuten FG gemindert werden. Nun würde ich Sie gerne um Ihre Meinung bitten... Vielen Dank!

von Blacksheep80 am 29.01.2014, 19:42

Antwort auf: Wieder schwanger nach zwei Abgängen

Hallo, 1. wenn die Verabreichung eines Gelbkörperhormons in Deutschland auch eine beliebte Praxis ist, so ist diese nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht in der Lage eine erneute frühe Fehlgeburt zu verhindern. 2. das Risiko nach zwei frühen Fehlgeburten in Folge ist zwar etwas höher, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit für einen normalen Verlauf insgesamt noch sehr hoch. 3.Unter normalen Umständen werden wir eine weiterführende und ab klärende Diagnostik zumindest in den meisten Fällen erst nach mehr als drei hintereinander abgelaufenen Fehlgeburten empfehlen. Davon kann selbstverständlich auch schon zu einem früheren Zeitpunkt Gebrauch gemacht werden. Und insofern stimmen Sie hier die Frage der genetischen Beratung und weiterführenden Diagnostik bitte mit der behandelnden Ärztin vor Ort ab. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.01.2014

Antwort auf: Wieder schwanger nach zwei Abgängen

Hi, Hatte das gleiche Schicksal wie du hatte ich auch jetzt bei meiner dritten Schwangerschaft hat mir mein FA gleich Utrogest verschrieben und ich muss sagen sie ist intakt geblieben...Ist zwar keine Garantie das es gut ausgehen kann aber mit Sicherheit ein hilfreiches Medikament ...Lg

von manueladaria am 30.01.2014, 07:33

Antwort auf: Wieder schwanger nach zwei Abgängen

Hallo Auch ich hatte das gleiche Schicksal wie du. Im Oktober und jetzt im Dezember eine FG-jeweils mit Abwarten auf Spontanabort. Meine Progesteronwerte waren zwar beides mal in der Norm aber doch eher niedrig, also hat sie mir ab diesem Zyklus auch Utrogestan verschrieben. Ich habe die gleichen Ängste wie du, dass wenn es wieder klappt, dass ich wieder eine FG haben könnte- aber positiv denken ist auch sehr wichtig. Ich halt dir die Daumen. Glg.

von bine2705 am 30.01.2014, 18:28