Wieder schwanger nach Totgeburt - welche Untersuchungen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wieder schwanger nach Totgeburt - welche Untersuchungen?

Hallo, unsere Tochter ist in der 40 SSW still auf die Welt bekommen. Nach einer absolut unkomplizierten Schwangerschaft war es ein riesiger Schock, als der Faurnarzt bei der Routineuntersuchung keine Herztöne mehr feststellen konnte. Während der Schwangerschaft gab es keinerlei Komplikationen und Risiken. Wir haben uns dagegen entschieden, unseren kleinen Engel obduzieren zu lassen. Die Plazenta wurde untersucht, aber dabei kam kein Ergebnis heraus. Mein Mann und ich haben keinerlei Vorerkrankungen etc. Wir wünschen uns so sehr ein Kind, aber die Angst, dass sich düse grauenvolle Geschichte nochmal wiederholt, ist enorm. Welche Untersuchungen würden Sie mir und meinem Mann vor und während einer erneuten Schwangerschaft empfehlen? Viele Grüße Alexandra

von Alex28 am 23.07.2016, 13:13

Antwort auf: Wieder schwanger nach Totgeburt - welche Untersuchungen?

Liebe Alexandra, das ist natürlich ein sehr trauriges Ereignis. ohne entsprechende Untersuchungen nach dieser späten Fehlgeburt wird man natürlich kaum etwas zur genauen Ursache sagen können. Ursache für solch späte Fehlgeburten gibt es diverse und hier spielt vor allem die Plazentainsuffizienz eine sehr große Rolle, aber auch Allgemeinerkrankungen der Mutter und natürlich kindliche organische Veränderungen, die vielleicht nicht bekannt waren. Insofern ist es für sie ganz bestimmt sinnvoll, mit der Frauenärztin über die Möglichkeit einer genetischen Beratung und im Verlauf einer Schwangerschaft dann auch über eine Entsprechendediagnostik in einem Zentrum für pränatale Diagnostik um die 22. Woche, dann aber auch im späteren Verlauf bezüglich der Versorgungslage (Doppler) zu sprechen. hinsichtlich Allgemeinerkrankungen der Mutter sind vor allem gemeint Bluthochdruck, Diabetes, aber auch bisher nicht bekannte Gerinnungsstörungen. Sie können in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fehlgeburt-in-der-spaetschwangerschaft.htm übrigens zu diesem Thema weitere Informationen bekommen. Herzliche Grüße V. B.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.07.2016

Antwort auf: Wieder schwanger nach Totgeburt - welche Untersuchungen?

Ich kann dir dazu was sagen. Ich hatte auch eine todgeburt in der 37 ssw, und hab mich auch gegen eine Obduktion entschieden. 2 Jahre später bin ich wieder schwanger geworden, meine Frauenärztin hat mir von Anfang an eine Aspirin Therapie empfohlen. Ich habe jeden Tag eine ass100 zur Blutverdünnung genommen, bis zur 34 ssw. Und in der 20 ssw eine feindiagnostik. Mehr wurde nicht gemacht. Ich kann dich vollkommen verstehen, die Schwangerschaft danach war der Horror ich hatte täglich eine Riesen Angst. Aber mein Sohn ist jetzt 4 Monate und kerngesund. Zum Glück passiert sowas so gut wie nie ein zweites Mal. Und das musst du dir immer selbst sagen, das dein kleiner Engel jetzt da oben ist und auf dein zweites Baby aufpasst wie ein Schutzengel. Und wenns geklappt hat, dann geh lieber einmal zu viel als zu wenig zum Arzt. Ich war wirklich muss ich sagen fast jede Woche in der Klinik oder beim Frauenarzt, das ist zwar sehr übertrieben aber es hat mich einfach beruhigt. Wünsch dir alles gute.

von Miaa1234 am 23.07.2016, 14:54

Antwort auf: Wieder schwanger nach Totgeburt - welche Untersuchungen?

Liebe Miaa1234, vielen Dank für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zu deinem großen Glück! Warum musstest du diese Aspirintherapie machen? Wurdest du auf eine Blutgerinnungsstörung getestet? Wurde die zweite Geburt dann bei dir eingeleitet oder habt ihr bis zum Schluss abgewartet? Liebe Grüße Alex

von Alex28 am 23.07.2016, 18:30

Antwort auf: Wieder schwanger nach Totgeburt - welche Untersuchungen?

Nein es wurde nur zur Vorsorge genommen. Schadet ja nicht :) Auf meinen Wunsch hab ich einen Kaiserschnitt bekommen bei 37+0. Liebe Grüße

von Miaa1234 am 23.07.2016, 19:13

Antwort auf: Wieder schwanger nach Totgeburt - welche Untersuchungen?

Hallo, ich würde deine Blutgerinnung testen lassen. Bei mir hat sich eine Gerinnungsstörung gezeigt, die die Ursache für meine späte Totgeburt gewesen sein könnte. Wir haben auch noch eine Chromosomenanalyse machen lassen, da es auch noch zwei FG in der Vorgeschichte gab (eine 3. folgte anschließend noch). Bei der Analyse kam heraus, dass mein Mann eine Chromosomenanomalie hat, mit der unser FG-Risiko bei 50% liegt (rückblickend passt das genau). Meine letzte Schwangerschaft ging übrigens gut aus... meine Ärztin ist sehr einfühlsam und aufmerksam und ich war jede Woche zur Kontrolle da (musste aber auch ab der 23. Woche liegen). Zwischendurch hatte ich noch Termine in der Gerinnungsambulanz und dem Pränatalzentrum der Uniklinik. Die Angst war permanent da, aber ich habe sie so gut es ging nicht sehr viel zugelassen.... Die Schwangerschaft ging bis 39+3, dann hat sich die Minilaus von selbst in Windeseile auf den Weg gemacht - so, wie ich es mir gewünscht habe. Alles Gute!

von blattlaus am 23.07.2016, 22:54