Frage: Wieder ein KS notwendig?

Hallo Herr Dr. Bluni Ich habe bereits 2 Kinder (2010/2014) bei beiden Kindern musste die Geburt eingeleitet werden. Kind 1 weil ich weit über dem ET war. Kind 2 weil die Fruchtblase geplatzt ist, ich aber keine Wehen bekommen habe, da die Herztöne dann aber bei jeder wehen ziemlich weit unten waren, wurde ein KS durchgeführt. Nun habe ich ein paar Fragen dazu. Ist es richtig, dass bei einem vorherigen KS nicht mehr eingeleitet werden kann/darf ? Meine Frauenärztin meinte zu 99% wird das Kind wieder per KS geholt, da ich bei beiden Kindern selbst keine Wehen bekommen habe/ diese nicht Muttermund wirksam waren. Ich würde gerne normal Entbinden und habe nun totale Angst davor wieder einen KS zu bekommen. Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße

von JungeMamix3 am 08.12.2018, 10:12

Antwort auf: Wieder ein KS notwendig?

Hallo, 1. wenn es nur ein Kaiserschnitt war, dann wird sehr oft dennoch eine vaginale Geburt möglich sein. Dazu wäre auch eine Einleitung möglich, jedoch sollte dieses unter Beachtung des Verlaufes durch ein klinisch erfahrenes Team auf den Weg gebracht werden. 2. inwiefern grundsätzlich ein erneuter Kaiserschnitt zu empfehlen ist, sollte dann Gegenstand eines Geburtsplanungsgespräches um die 36. SSW in der Frauenklinik sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.12.2018