Frage: Wieder SS Probleme - nach 1. ELS

Sehr geehrte Damen und HErren, ich bin derzeit kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Folgende Problematik muß ich mit mir herumschleppen: Ich bin 34 Jahre alt war im Dezember 2011 erstmalig schwanger. Leider war die SS nicht intakt - ich hatte eine ELS (links) und wurde in der 8. SSW notoperiert. Der Eileiter konnte erhalten werden. Nun bin ich erneut schwanger (Tag der letzten Periode 13.08.), diesesmal aber über den rechten Eierstock. Ich war sehr früh beim FA (11.09) da der SS TEst positiv war. Leider kann man bis heute nur eine Fruchtblase erahnen - aber nicht wirklich erkennen und bestätigen. Der HCG Wert steigt nur langsam (am Sonntag Abend war der HCG Wert bei 1800 - am darauffolgenden Dienstag Mittag war er bei 2200 ) - hinzu kommt noch, daß ich mittlerweile Zwischenblutungen habe. Da mir aufgrund meiner Erfahrungswerte die Symptome eine ELS sehr bekannt sind - habe ich mich mit dem Gedanken abgefunden, daß wohl leider wieder alles auf eine ELS hinausläuft. Mittlerweile habe ich meine Köfferchen fürs KH gepackt und warte nur noch auf die Stunde X - zu der die unsagbaren Scherzen hinzukommen und ich ins KH eingeliefert werde ( es fühlt sich an, wie wenn man auf die eigene Hinrichtung wartet :-( ) Ich bin sehr verzweifelt. Wieso passiert mir das 2mal? Wieso, obwohl es dieses mal die rechte Seite ist? Meine große Frage, die mich derzeit beschäftigt ist nun: Kann ich eigentlich jemals auf natürlichem Weg schwanger werden? Ist ein 3. natürlicher Versuch noch sinnvoll/verantwortungsvoll? Wenn es dann zur nahenden OP kommt - können die Ärzte während dieser OP eine Durchlässigkeit der Eileiter prüfen? Kann man Feststellen, wieso die Eizelle stecken bleibt? Kann man evtl. Verklebungen während dieser OP lösen? Gibt es als letzte Option nur noch die künstl. Befruchtung? ICh wäre Ihnen sehr dankbar für Ihren Rat. Herzliche Grüße "wunschkind"

von sternenkind am 27.09.2012, 10:39

Antwort auf: Wieder SS Probleme - nach 1. ELS

Hallo, 1.es ist zwar noch nicht sicher, aber wenn bei einem HCG von über 2.000 mIU/ml nur eine Fruchthöhle erahnt werden kann, dann wenden Sie sich bitte kurzfristig an eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einer Frauenklinik, um eine Eileiterschwangerschaft ausschließen zu lassen, denn bei diesen Werten muss eine eindeutige Fruchthöhle zu erkennen sein. 2. warum das so bei Ihnen ist, weiß ich nicht. Es können schon mal frühere Entzündungen sein, die zu Verklebungen führen. Dabei kann nach einer Schwangerschaft die Durchgängigkeit überprüft werden und es gibt einige Operateure, die auch die Eileiter von Verwachsungen befreien. 3. nach zwei aufeinander folgenden Eileiterschwangerschaften wird es für Sie ratsam sein, mit den Ärzten vor Ort auch über die Option künstliche Befruchtung (IVF) zu sprechen, um das Wiederholungsrisiko zu reduzieren. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.09.2012

Antwort auf: Wieder SS Probleme - nach 1. ELS

Vielen Dank für das beantworten meiner Fragen. Können Sie mir noch sagen, ob es wohl möglich sein wird, daß wenn nun tatsächliche eine erneute ELS vorliegt und somit operiert werden muß, ob man die Durchlässigkeit beider Eileiter während dieser OP schon prüfen lassen kann - oder bedarf dies einer erneuten Bauchspiegelung? Vielen Dank vorab.

von sternenkind am 27.09.2012, 14:49