Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie zuverlässig ist die Messung der Fruchthöhle

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag

Letzten Mittwoch war ich beim FA zur Feststellung der Schwangerschaft, da war ich bei 5+1. Er hat im US die Fruchthöhle und auch den Dottersack gesehen. Seine Messung der Fruchthöhle ergab, dass ich bei 5+6 sein müsste. Fand ich schon sehr komisch. 5 Tage Später war ich wieder beim FA wegen einer leichten Blutung. Im US zu sehen war wieder die Fruchthöhle und der Dottersack sowie ein leichtes vibrieren und er meinte er erahne da Herzaktivität. Die Messung der Fruchthöhle ergab diesmal aber dass ich bei 5+5 sei. Das stimmt ja um einen Tag, aber würde bedeuten, dass es nicht gewachsen ist. Wie zuverlässig sind nun die Messungen der Fruchthöhle, denn es wird ja nur der grösste Durchmesser genommen, das Volumen dabei aber ausser Acht gelassen.

Danke für Ihre Antwort

von Sabrina33 am 01.09.2015, 13:56 Uhr

Antwort auf:

Wie zuverlässig ist die Messung der Fruchthöhle

Liebe Sabrina,

diese Messungen sind schon relativ genau, können jedoch bei schlechten Sichtverhältnissen umso ungenauer sein.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es hier überhaupt schon möglich ist, eine entsprechende Interpretation vorzunehmen. Prinzipiell wäre ich da sehr zurückhaltend und empfehle deshalb, dass Sie das mit dem Untersucher vor Ort besprechen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.09.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr