Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie zuverlässig ist die Messung der Fruchthöhle

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag

Letzten Mittwoch war ich beim FA zur Feststellung der Schwangerschaft, da war ich bei 5+1. Er hat im US die Fruchthöhle und auch den Dottersack gesehen. Seine Messung der Fruchthöhle ergab, dass ich bei 5+6 sein müsste. Fand ich schon sehr komisch. 5 Tage Später war ich wieder beim FA wegen einer leichten Blutung. Im US zu sehen war wieder die Fruchthöhle und der Dottersack sowie ein leichtes vibrieren und er meinte er erahne da Herzaktivität. Die Messung der Fruchthöhle ergab diesmal aber dass ich bei 5+5 sei. Das stimmt ja um einen Tag, aber würde bedeuten, dass es nicht gewachsen ist. Wie zuverlässig sind nun die Messungen der Fruchthöhle, denn es wird ja nur der grösste Durchmesser genommen, das Volumen dabei aber ausser Acht gelassen.

Danke für Ihre Antwort

von Sabrina33 am 01.09.2015, 13:56 Uhr

 

Antwort auf:

Wie zuverlässig ist die Messung der Fruchthöhle

Liebe Sabrina,

diese Messungen sind schon relativ genau, können jedoch bei schlechten Sichtverhältnissen umso ungenauer sein.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es hier überhaupt schon möglich ist, eine entsprechende Interpretation vorzunehmen. Prinzipiell wäre ich da sehr zurückhaltend und empfehle deshalb, dass Sie das mit dem Untersucher vor Ort besprechen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.09.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Längliche Fruchthöhle und hoher heg-Wert

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 7. SSW. Auf dem Ultraschallbild war ein längliche Fruchthöhle zu sehen. Der HCG-Wert ist der sehr hoch. Dabei hat er sich in zwei Tagen verfünffacht. Was könnte das bedeuten? Zwillinge? Ich habe bereits 4 Kinder. Ihre Fruchthöhlen waren ...

von binemei 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

Fruchthöhle-Hämatom

Hallo Dr.med. Vincenzo Bluni, Ich bin heute bei 5+1 und habe seit 8 Tagen Schmierblutungen nur beim Abputzen.Mein Frauenarzt sieht 3 Blässchen ( 1. Fruchthöhle und 2. Eventuell Hämatome) . Ich war einmal im Krankenhaus die meinten das vordere ist die Fruchthöhle. Mein ...

von Janine-Maxi 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

Fruchthöhle sieht auf neuem Bild kleiner aus

Hallo Herr Bluni Ich bin heute 6+5 Wochen schwanger. Heute war ich wieder beim Ultraschall. Mein eigentlicher Frauenarzt ist derzeit noch im Urlaub und weiß noch nichts von der SS. Daher war ich bereits dreimal schon bei der Vertretung zum Ultraschall. Als ich das Bild von ...

von Häschen95 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

Nicht richtig abgrenzbare Fruchthöhle bei 5+4?

Guten Tag, ich bin heute bei 5+4. Hatte gestern Nacht eine Mini Schmierblutung mein FA hat heute nix mehr davon gesehen. Auf jeden Fall is die Fruchthöhle 0,95 cm. Aber die Ränder sind nicht richtig abgrenzbar also so verwischt man erkennt sie schlecht .... Weis leider nicht ...

von Flügelschlag 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

Fruchthöhle ohne Dottersack?

Hallo, ich bin ein wenig verunsichert. Ich bin jetzt bei 6+2 und war gestern wegen Schmerzen im Krankenhaus dort sah man eine 11mm große Fruchthöhle mit einem 3mm grossem Dottersack! Ich bin natürlich jetzt ein wenig verunsichert, der Arzt sagte nicht wirklich viel dazu Das ...

von hannileni 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

Fruchthöhle

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, heute, 5+3 (Konzeption kann nicht früher gewesen sein, da kein Verkehr) war ich beim US. Dabei wurde die Fruchthöhle vermessen: 18 mm! Das bedeutet 6+6. Es war auch Herzschlag zu sehen. Der Embryo oder anderes wurde nicht vermessen. Nun meine ...

von ricardasmama 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

Fruchthöhle in der 4. SSW?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, danke für Ihre Antwort gestern bezüglich des Arztbesuches. Ich war also heute und ich soll weitermachen wie bisher. Allerdings schallte er auch und er meinte, man MÜSSE in der 4. SSW etwas sehen. Vor allem mit seinem tollen Gerät. Kann es so ...

von ricardasmama 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

Fruchthöhle 18mm

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der Ssw 6+2. Nun hat man eine Fruchthöhle von 18 mm gesehen so wie ein angedeuteter Dottersack, der etwas gut versteckt liegt und erst bei genaueren Suchen sichtbar war. Ich wollte Sie fragen, ob dies für 6+2 (ES und damit Ssw sind ...

von suele 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

5-3 leere Fruchthöhle und Progesteron

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin heute bei 5+3 und hatte meinen ersten FA-Termin, dort war aber nur eine leere Fruchthöhle am US zu sehen. Aufgrund meiner Temperaturkurve weiß ich jedoch, dass ich bei 5+3 nun bin. Mein Arzt sagt, dass eigentlich ein Dottersack zu sehen sein ...

von suele 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

Zwei Fruchthöhlen, eine gefüllt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich komme gerade von meiner Frauenärztin. Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und freue mich riesig. Heute hatte ich den ersten Ultraschall. Es sind zwei Fruchthöhlen zu sehen und nur eine ist gefüllt und auch das Herzchen schlägt schon ...

von RundUmMeinBaby 21.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.