Frage: Wie werden diese Softmarker bewertet?

Hallo, ich bin in der 37. SSW und mich lassen einige sonographische Entdeckungen einfach nicht los... In der 16. SSW war das Amnion nicht mit dem Chorion verschmolzen... dies war dann jedoch in der 19. SSW bei der Feindiagnostik der Fall! Dann wurden jedoch bei der Feindiagnostik (19. SSW) bds. NBKS a 4mm gemessen, also der obere Normbereich. Zudem wurde ein White Spot (linke Seite) entdeckt. Vor allem diese fehlende Verschmelzung macht mir Sorgen! Kennen Sie das Phänomen? Wie würden Sie den Befund bewerten? Der Gesamteindruck des Kindes ist unauffällig, kein Herzfehler, keine anatomischen Auffälligkeiten! Vielen Dank und liebe Grüße!

von Ohana1991 am 04.03.2019, 18:59

Antwort auf: Wie werden diese Softmarker bewertet?

Hallo, das kann sicherlich vorkommen und auch keines den Nachweis von bestimmten Softmarkern geben, obwohl das Kind genetisch und entwicklungstechnisch gesund ist. Dabei wissen Sie sicherlich, dass erstens der Ultraschall natürlich eine genetische Störung nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen kann, nicht jede Fehlbildung erkennt und dieses zu diesem Zeitpunkt meist auch keine weiteren Konsequenzen mehr hätte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2019