Wie viel Tage sollte eine Regelblutung dauern?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie viel Tage sollte eine Regelblutung dauern?

Hallo Hr. Dr. Bluni, Kann man es als normal ansehen, wenn man einen Tag vor NMT Schmierblutungen hat und dann aber nur 2-3 Tage Regelblutung hat? Oder sind 2-3 Tage zu wenig Regelblutung bzw dann schon pathologisch? Vielen Dank für ihre Hilfe... Gruß Sindy

von Sindy1704 am 11.02.2011, 11:13



Antwort auf: Wie viel Tage sollte eine Regelblutung dauern?

Hallo Sindy, 1. eine Dauer von 3-5 Tagen ist sicher als normal anzusehen. 2. Wenn Sie das Bedürfnis haben, das Zyklusgeschehen und die Gelbkörperfunktion genauer beurteilen zu lassen, so sprechen Sie am besten mit ihrem behandelnden Frauenarzt/Frauenärztin über ein so genanntes Zyklusmonitoring. Dieses kann dank der modernen Untersuchungsmethoden der Hormonbestimmung und des vaginalen Ultraschalls eine viel genauere Auskunft über die Gelbkörperfunktion geben. Und dazu gehört dann auch die Beantwortung der Frage ob und wann in etwa ein Eisprung bei Ihnen zu erwarten ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.02.2011



Antwort auf: Wie viel Tage sollte eine Regelblutung dauern?

Also ich bin kein Arzt aber 2-3 Tage sind eig.völlig inordnung.Auch wenn man vorher leichte Schmierblutung hatte.Schließlich scheidet man nicht nur Blut (65 - 200 ml) sondern auch Schleimhautreste der Gebärmutter aus.Bis zu 5 tage Regelblutungen sind okay.Kleine Schwankungen sind immer möglich je nach dem ob man seine Regb.schon länger bz.Krankheitsbedingt oder erst ein paar Monate,wo sich der Körper erst ein Zyklus auf bauen muss.

von Genara am 11.02.2011, 13:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutung 4 Tage - seit AS - kaum da, seit gestern Abend richtige Regelblutung. Ist das normal?

Lieber Dr. Bluni, am Samstag wurde bei mir einen AS Anfang der 6.ssw durchgeführt weil SS nicht intakt. Seit der AS hatte ich eine nur ganz leichte Blutung, gestern nur noch bräunlichen Ausfluss. Gestern Abend hab ich dann plötzlich eine richtige Blutung bekommen, die bis jetzt anhält...von der Intensität vergleichbar mit einer normalen Regelblu...


5 Tage nach Regelblutung wieder Blutungen?

Guten Morgen, Ich hatte erdt vor kurzem eine Eileiterschwangerschaft, die Gott sei Dank von alleine in die bauchhöhle abgegangen ist. Der hcg ist über viele wochen langsam gefallen und mittlerweile auf 0,4. Hatte nun 2 mal bereits meine Tage. Zyklusdauer ist wie vor der ELS bei 26 Tagen. Nun hatte ich eben vom 25.5. Bis 29.5. die Regel. Am 30...


Bio-Haarfarbe ohne Ammoniak 2 Tage vor der Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe am Freitag, dem 10.02. einen geplanten Kaiserschnitt und befinde mich in der 39. SSW. In der SS habe ich sehr viele weisse Haare bekommen, obwhol ich 25 Jahre alt bin. :( Ich wollte fragen, ob ich jetzt 2 Tage vor der Geburt die Haare (nicht die Haarwuzel) mit pflanzlicher Bio-Haarfarbe ohne Ammoniak färb...


Unfruchtbare tage

Hallo lieber Karle , Jetzt hab ich eine blöde Frage. Ich hatte am 23.2.23 an einen unfruchtbaren tag ungeschützten GV am 24.2.23 hatte ich ebenso einen unfruchtbaren tag, ab 25.2.23 hatte ich laut den clearblue Ovulationstest ( lila) einen fruchtbaren tag mit einen blinkenden Smily ( hohe fruchtbarkeit) die fruchtbaren tage bis heute 28.2.23...


Brauner Ausfluss 4 Tage nach Abstrich

Guten Tag! Ich war am Montag beim Gynäkologen, wo auch ein Vorsorgeabstrich gemacht wurde. Ich wurde darauf hingewiesen, dass es danach zu Blutungen kommen könne, was harmlos sei. Ich hatte jedoch keine Blutung. Nun habe ich heute aber viel braunen Ausfluss im Slip. Ich habe schon versucht, meinen Gynäkologen anzurufen, aber er ist heute nicht ...


Wie viele Tage nach GV ist ein Ergebnis sicher?

Wann nach dem GV ist ein Ergebnis sicher vom Schwangerschaftstest? Mein GV ist Sonntag 3 Wochen her; kann ich das Ergebnis als sicher erachten? Mein Zyklus schwankt leider stark


5 Tage überfällig, zwei Tests negativ

Lieber Herr Dr. Karle, mein Partner und ich verhüten mit Kondom und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass nichts passiert ist (Kondom + "aufpassen"). Trotzdem bin ich jetzt schon 5 Tage überfällig. Statt der Periode habe ich einen weißlich, manchmal leicht rötlichen Ausfluss, zwischendurch das Gefühl, die Periode zu haben, aber es tritt e...


Novalgin über Vene /fruchtbare Tage

Hallo , ich habe eine Frage . Ich war vor ca 3 Wochen wegen einem sehr starken Migräne Anfall und Schwindel im KH und mir wurde einen novalgin und Kochsalz Infusion durch die Vene verabreicht . Doch habe ich am Abend als ich daheim war einen Ovulationstest gemacht der zeigte an  das genau an diesem Tag mein Eisprung war und ich habe zwei Tage davo...


Trotz regelblutung positiver test test durch Blut verfälscht?

Guten Tag Herr Karle Ich habe heute den zyklustag 3 also vor 3 Tagen eine Blutung bekommen etwas zu spät als normal. Jetzt habe ich aus Jux dennoch einen test gemacht der positiv anzeigt .Es ist aber etwas Blut im Urin gewesen der auch im test ist der zweite Streifen ist aber eindeutig  .Kann Blut einen schwangerschftstest verfälschen?Oder kann...