Wie viel Tage sollte eine Regelblutung dauern?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie viel Tage sollte eine Regelblutung dauern?

Hallo Hr. Dr. Bluni, Kann man es als normal ansehen, wenn man einen Tag vor NMT Schmierblutungen hat und dann aber nur 2-3 Tage Regelblutung hat? Oder sind 2-3 Tage zu wenig Regelblutung bzw dann schon pathologisch? Vielen Dank für ihre Hilfe... Gruß Sindy

von Sindy1704 am 11.02.2011, 11:13

Antwort auf: Wie viel Tage sollte eine Regelblutung dauern?

Hallo Sindy, 1. eine Dauer von 3-5 Tagen ist sicher als normal anzusehen. 2. Wenn Sie das Bedürfnis haben, das Zyklusgeschehen und die Gelbkörperfunktion genauer beurteilen zu lassen, so sprechen Sie am besten mit ihrem behandelnden Frauenarzt/Frauenärztin über ein so genanntes Zyklusmonitoring. Dieses kann dank der modernen Untersuchungsmethoden der Hormonbestimmung und des vaginalen Ultraschalls eine viel genauere Auskunft über die Gelbkörperfunktion geben. Und dazu gehört dann auch die Beantwortung der Frage ob und wann in etwa ein Eisprung bei Ihnen zu erwarten ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.02.2011

Antwort auf: Wie viel Tage sollte eine Regelblutung dauern?

Also ich bin kein Arzt aber 2-3 Tage sind eig.völlig inordnung.Auch wenn man vorher leichte Schmierblutung hatte.Schließlich scheidet man nicht nur Blut (65 - 200 ml) sondern auch Schleimhautreste der Gebärmutter aus.Bis zu 5 tage Regelblutungen sind okay.Kleine Schwankungen sind immer möglich je nach dem ob man seine Regb.schon länger bz.Krankheitsbedingt oder erst ein paar Monate,wo sich der Körper erst ein Zyklus auf bauen muss.

von Genara am 11.02.2011, 13:12