*
Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

   

 

Wie viel Folsäure ab 12. SSW?

Herr Doktor ich habe noch eine Frage,

wie viel mg Folsäure sollte man ab der 12. SSW zu sich nehmen
(bis jetzt, also bis zur 12. SSW, habe ich täglich 5 mg genommen).

Dankeschön!

von Anisia am 03.05.2010, 12:46 Uhr

 

Antwort:

Wie viel Folsäure ab 12. SSW?

Hallo,

für alle Frauen ohne Risiko (Patientin mit Epilepsiemedikamenten oder Kindern mit einer Neuralrohrfehlbildung, wie einem offenen Rücken) werden 0,4 mg/Tag empfohlen, ansonsten 4 mg.

Untersuchungen belegen, dass eine gute Versorgung mit Folsäure in der Frühschwangerschaft das Risiko für Neuralrohrfehlbildungen des Kindes (z.B. offener Rücken ) um bis zu 70% mindert.



VB

von Dr. Vincenzo Bluni am 03.05.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

15. SSW - Erkältung + Gewichtsabnahme

Hallo, ich bin in der 15. SSW und habe seit vergangenem Freitag eine Erkältung mit allem was man sich nicht wünscht. Außerdem habe ich seitdem 2 kg Gewicht verloren, obwohl ich in der Schwangerschaft bisher noch nicht zugenommen habe. Muss ich mir Sorgen machen? Liebe Grüße, ...

von tanjaben 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Leichte hellrosa Verfärbung im Utrogestan - SSW 7

Guten Tag Herr Dr. Bluni, bin in der 7. SSW nach Kryo-TF und leide zudem an einer leichten Form der Colitis Ulcerosa. Habe seit 6 Monaten quasi einen Dauerschub und nehme zusätzlich zu meinen Utrogestan (3 x 1) auch meine Darmmedikamente (Asacol sowie Salofalk-zäpfchen) ...

von Thunderbite 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

11 SSW - Nackenfalte zu dick und Arrhythmie

Sehr geehrter Herr Bluni, ich hatte heute meinen Vorsorgetermin in der 11 SSW. Hier wurde auch ein Ultraschall gemacht. Hierbei stellte die Ärztin fest, dass die Nackenfalte jetzt schon sehr auffällig dick sei und das Herz (ich konnte es auch hören) in dem Moment ...

von earlysummer 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Folsäure

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe einen Sohn (11 Monate) der mit MMC und ACM II auf die Welt kam (obwohl ich tgl. 0,9 mg Folsäure zu mir nahm -aber das nur am Rande, denn den Vorwurf, davon zu wenig oder gar nicht genommen zu haben, höre ich mir oft an) Wenn er 2 Jahre ist, ...

von nadin79 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Schwangerschafts Beschwerden oder "Zeichen" 36 SSW

Hallo! Ich habe gestern eine Art Kreislauf Zusammenbruch gehabt. Ich schone mich immer, habe lediglich 1 Stunde in der Küche gestanden und Mittgessen zubereitet. Dann musste ich mich hnlegen sonst wäre ich wohl umgefallen.. Luft habe ich schlecht bekommen und als ich lag bin ...

von XxPhiloxX 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Kinderwunsch+ Folsäure 5,mg

Guten tag wir hatten das vergnügen schon einmal..es geht darum das mein mann und ich seit schon über einem jahr die pille abgesetzt haben aber es bis dahin nie so wirklich geklappt hat,bin ich vielleicht doch zu jung .meiner meinung nach is man mit knapp 21 nicht zu jung für ...

von Honey_moon 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Abtasten des Bauches in der 10 SSW

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin momentan am Anfang der 10 SSW und muste die letzte Zeit fast wöchentlich zum Arzt, weil es einige Komplikationen gab. Nun hat jeder Arzt bei dem ich war, ganz extrem die Bauchdecke eingedrückt und abgetastet. Das tat selbst mir manchmal ...

von earlysummer 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Abtasten des Bauches in der 10 SSW

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin momentan am Anfang der 10 SSW und muste die letzte Zeit fast wöchentlich zum Arzt, weil es einige Komplikationen gab. Nun hat jeder Arzt bei dem ich war, ganz extrem die Bauchdecke eingedrückt und abgetastet. Das tat selbst mir manchmal ...

von earlysummer 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Unregelmäßige Kindsbewegungen in 18. SSW normal? / gerne auch an alle.. ;-)

Hallo, Dr. Bluni! Ja, schon wieder ich.. Sorry. Ich spüre den kleinen Bauchzwerg schon seit ca. der 15. Woche. Immer mal wieder. Letzte Woche (17. SSW) war es so, dass es 2 Tage lang recht "heftig" war, dann aber fast 5 Tage Pause waren. Seither kann ich keine ...

von Tiffy1212 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Kinderwunsch+ einnahme von Folsäure5mg

Guten tag, Ich hätte ein paar fragen, ich habe einen sehr unregelmäßigen zyklus der letzte war sogar 52 tage lang. meine erste frage ist kann man dagegen was machen? Ich nehme seit einigen tagen Folsäure 5mg von ratiopharm und habe leichtes puckern im Unterbauch. Wissen ...

von Honey_moon 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.