Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie verhalten?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Ich bin heute in der 35+0SSW, und gestern wurde bei mir ein GMH von 4mm festgestellt, und dass der MM jetzt doch schön fingerkuppendurchlässig ist, Hebamme konnte die Fruchtblase tasten. Köpfchen liegt leider noch nicht tief genug im Becken.
Jetzt hätte ich ein paar Fragen dazu:

1.Ist die Infektionsgefahr für das Baby jetzt höher, da der MM geöffnet ist? Oder schützt die Fruchtblase noch gut genug?

2. Eigentlich soll ich vom FA aus noch bis 36+0 SSW das Progesteron nehmen. Geht das auch mit geöffnetem MM oder sollte ich es lieber weg lassen

3. Darf zu Hause sein, weil ich momentan keine Wehen habe. Soll wiederkommen, wenn ich Wehen im Abstand von 5-7 Minuten habe, bei Blasensprung oder Blutung. Wie lange kann sich der Befund denn noch halten, bevor es losgeht? Und wie verhalte ich mich bis dahin?

Mit freundlichen Grüßen

von Emma2909 am 31.01.2018, 15:59 Uhr

Antwort:

Gebärmutterhals bei 4 mm

Hallo,

wenn es zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft wirklich eine derartige Verkürzung gibt, dann kann ich Ihnen nur empfehlen, sich hier zur Einschätzung bitte direkt an ein Perinatalzentrum zu wenden.

Dort haben die Ärzte erfahrungsgemäß eine sehr große Expertise und werden Ihnen ganz bestimmt auch zeitnah weiterhelfen können.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.01.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr