Wie sind die Auswirkungen von Dauerstress?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie sind die Auswirkungen von Dauerstress?

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Die Antworten helfen immer sehr. Ich würde gerne erfahren, wie Dauerstress definiert ist? Ich bin psychisch gerade sehr belastet und auch in Behandlung. Ich bin in der 20. Woche. Die Angst dem Baby zu schaden ist riesig. Zur Entspannung mache ich täglich Yoga und gehe spazieren. Nun sind wir bald auch eine Woche im Urlaub. Auch wenn es nicht oft ist, komme ich hin und wieder zur Ruhe. Spricht man hier schon von Dauerstress? Kann ich durch Atemtechniken einen eventuell erhöhten Cortisol Spiegel senken? Viele Grüße Leo

von Leonie B. am 20.05.2019, 19:49

Antwort auf: Wie sind die Auswirkungen von Dauerstress?

Hallo Leonie, die beschriebene Situation wird in aller Regel keine negativen Auswirkungen auf das Kind haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2019

Antwort auf: Wie sind die Auswirkungen von Dauerstress?

Wenn du nur "hin und wieder" zur Ruhe kommst, dann stehst du in der Tat unter Dauerstress. Die Auswirkungen spürst du ja selber. Oft sind das Schlafstörungen. Dann werden die Stresshormone nachts nicht abgebaut, dann wird der Spiegel an Stresshormonen immer höher, und geht auch über die Plazenta in den Blutkreislauf des Ungeborenen über. Die Plazenta produziert dann sogar noch eigene Stresshormone. Dauerstress ist gesundheitsschädlich - auf vielerlei Weise. Ich mag das gar nicht im Detail weiter ausführen. Wenn es wirklich so dramatisch ist, wie du schreibst, kann das Kind davon beeinträchtigt sein, z.B. in seiner späteren psychischen Entwicklung.

Antwort auf: Wie sind die Auswirkungen von Dauerstress?

Hallo Leonie! Ich hatte auch viiiiele sorgen in der Schwangerschaft, wochenendbeziehung, vorangegangene Fehlgeburt und ICSI. Ich hab alles mögliche gegoogelt und viele haben meine Sorgen immer noch verstärkt indem betont wurde, dass mein Kind das alles mitbekommt. Er ist jetzt sechs Monate alt, kerngesund und wir beide sind total entspannt und er ist ein super zufriedenes Kerlchen. Alles wird gut, das Kleine spürt, dass du dich gut darum kümmerst! Freu dich auf das Mama-werden und Versuch die Schwangerschaft so gut es geht zu genießen! Liebe Grüße