Wie sicher sind ovus und basalthermometer

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie sicher sind ovus und basalthermometer

Hallo ich habe nach langer Zeit nach absetzen der drei Monats Spritze vor 4 Tagen schmier Blutungen mit seit gestern teils frisch Blut bekommen. Da wir uns noch ein Kind wünschen würde ich gerne ovus und eventuell ein basalthermometer verwenden da ich mich damit aber nicht auskennen würde ich gerne wissen wie sicher sind diese Methoden um den eventuell Eisprung mitzubekommen. Und auf was ich ggf achten muss in wie fern verändert sich die Temperatur um Eisprung rum bzw vorher.

von Owl6 am 03.04.2020, 04:49

Antwort auf: Wie sicher sind ovus und basalthermometer

Hallo, 1. Beides lässt sich eigentlich erst dann anwenden, wenn es wieder einen regelmäßigen Zyklus gibt. 2. wenn das der Fall ist, dann wird der Eisprungtest schon ausreichen und ein zuverlässiges Ergebnis liefern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2020

Antwort auf: Wie sicher sind ovus und basalthermometer

Ich glaube, das sprengt hier den Rahmen. So ganz unkompliziert ist das nämlich nicht. Das kannst Du aber wunderbar googeln unter NFP (natürliche Familienplanung). Dazu braucht es etwas Einlesezeit und Erfahrung. Du kannst auch hier in den Laienforen, z.B. bei "noch ein Baby bitte" oder "Erster Kinderwunsch" nachfragen. Da sind Gleichgesinnte, die sich mit diesen Themen befassen und sicher einen guten Austausch ermöglichen. Alles Gute!

von Port am 03.04.2020, 08:00

Antwort auf: Wie sicher sind ovus und basalthermometer

Hallo , Ich habe vor meinen 2 Schwangerschaften Ovus und Basaltermomether benutzt. Bin sehr zufrieden. Die Ovus haben verschiedene Stärken. Manche zeigen deutlich früher eine zukünftige Ovulation (Tage davor ). Da muss man sich einlesen. Basaltermomether funktioniert so ,dass man jeden Morgen vor dem Aufstehen die Temperatur misst und die Daten zum Beispiel bei mynfp.de eingibt .Die Kurve wird automatisch ausgewertet und man sieht wann die Ovulation WAR. Also erst NACH der Ovulation. Mit dieser Kurve kannst du zum Beispiel sehen ,wie lang deine 2 Zyklushälfte ist und ob sie zu kurz ist (was für eine Gelbköroerschwäche spricht und man müsste mit dem Arzt reden). Alles gute

von Kolonka34 am 03.04.2020, 13:56